Abfrage, ob ein Button gedrückt gehalten wird für kontinuierliches Ausführen einer Funktion

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem Programmcode folgendes Problem:

    Momentan ist es so, dass ich auf den Button "vorwaerts" drücke, sodass die Funktion "goforward()" ausgeführt wird und die Daten (0.05, 0) gesendet werden. Dies geschieht einmalig, egal wie lange ich den Button gedrückt halte.

    Nun möchte ich aber, dass solange ich den Button gedrückt halte, die Daten ununterbrochen gesendet werden bis ich den Button eben los lasse, da es um Bewegungsdaten für einen mobilen Roboter geht. Die Netzwerkbelastung ist in diesem Moment erst einmal nebensächlich.


    In meinen Augen sollte dies mit einer while-Schleife gelöst werden. Nun stellt sich mir die Frage, was genau ich als Bedingung für die while-Schleife nehmen muss bzw. ob es evtl. eine bessere Lösung gibt.



    Hier der Auszug aus meinem Programm:


    Im Head-Teil:

    function goforward() {

    sende_daten(0.05, 0)

    while(solange_ich_den_Button_gedrückt_halte){

    sende_daten(0.05, 0)

    }


    Im Body-Teil:

    <button id="vorwaerts" type="button" onMousedown="goforward()"> Vorwärts </button>



    Viele Dank für Eure Hilfe!