Fotobeschreibung mit "alt="

  • Hallo Helfer und Retter,

    meine ersten Gehversuche mit HTML5 hängen.


    - aktuelles Windows10

    - aktueller Firefox Browser


    Das Foto wird angezeigt.

    Eine Fotobeschreibung mit "alt=" funktioniert bei mir nicht.

    Die Mausanzeige mit "title=" klappt.

    Wo sitzt mein Fehler?

    Im Voraus vielen Dank für DEN Hinweis.

    Viele Grüße Novize


  • Weißt du überhaupt wofür das alt="" ist ?


    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTML/Attribute/alt


    Zitat

    Falls das Bild nicht dargestellt werden kann, wird der Text angezeigt bzw. vorgelesen.

    Das heißt.

    Wenn das Foto nicht geladen wird (gründe gibt es genug) wird ein mini Icon angezeigt ( glaube das ist Browser abhängig ) das dir zeigt das da mal ein Bild wahr. Zusätzlich wird der Text aus den alt="" angezeigt damit deine Besucher wissen was auf den Bild drauf sein sollte.

    Also wähle den Text im alt="" so , das jeder weiß was im Bild sein sollte

  • Dieses Verhalten ist genau das, was zu erwarten ist! Der Text bei "alt=" wird nur dann angezeigt, wenn das Bild aus irgendeinem Grund nicht angezeigt wird... sozusagen als Fehlermeldung... Text statt Bild! Hat auch was mit Barrierefreiheit zu tun, damit Sehbehinderte über die Angabe in "alt=" erfahren, was auf dem Bild ist.

    Der Text bei "title=" wird beim Hovern über das Bild angezeigt.

    Das Verhalten kann auch von Browser zu Browser abweichend sein... wenn ich ich recht erinnere zeigen alte IE's den alt-Text beim hovern an, wenn keine title_Angabe vorhanden sind (??).

  • Das "alt=" ist, so wie ich es verstehe dafür, dass ich dem Foto eine Fotounterschrift (Beschreibung) zufügen kann.

    Wenn "alt=" aber dafür ist, dass anstelle des Fotos eine Beschreibung angezeigt wird, fehlt mir eine zuzätzliche Fotobeschreibung,

    Das Foto wird fehlerfrei geladen und angezeig.

    "Der Text bei "title=" wird beim Hovern über das Bild angezeigt" funktioniert einwandfrei.

  • Soweit ist alles richtig.

    Wenn du eine Beschreibung willst die bei Mouseover angezegt werden soll , hast du ja title, oder man macht sich noch ein extra Container den man dan anzeigen lassen kann.


    Du kannst aber auch eine Beschreibung unter den Fotos anzeigen lassen , die man so machen kann mit figure und figcaption

    https://wiki.selfhtml.org/wiki…Textstrukturierung/figure

    Man kann auch div nehmen , aber so ist es doch lieber gesehen .


    Wie hast du dir das den genau gedacht mit der extra beschreibung ?

  • So funktioniert es .

    "<p> Beschreibung </p>"

    Danke


  • Naja, ich finde es nicht optimal . Aber wenn du mit der Css den richtigen Style rein bekommen hast dann kann es auch gut aussehen , das ist wohl wahr.


    Wenn du mal fertig bist kannst du ja mal deinen Code oder Link posten. Wahrscheinlich werden dir mehrere Leute zu figure und co raten .Doch was du im endeffekt machst kann man ja nicht beeinflussen,


    Doch sinnvoll ist es immer auf aktuellen Html 5 und die neueren Elemente ( tags ) zu nutzen.


    Poste doch mal die Seite Code mit Css wenn du fertig bist und möchtest. Man kann dir dann ja Tipps geben wie und ob man was ändern sollte. Ob du es dann änderst ist deine sache , wir wollen nur hilfe gebe.