iframe ohne scrollbalken

  • hallo zusammen kennt jemand eine Lösung einen iframe ohne scrollbalken anzuzeigen scrolling="no" oder overflow:hidden blenden zwar den scrollbalken aus aber man kann auch nicht mehr scrollen :( also Balken weg scrollen ja geht das ? und wenn ja wie ?

  • Hallo ichunddu,


    Vielleicht hilft dir dieses pseudo Element weiter:

    CSS
    #iframeid::-webkit-scrollbar {
        width: 0px;
        height: 0px;
    }

    Das ist nur eine Idee, die ich gerade leider nicht testen kann und ich denke nicht, dass es einen sonderlich guten Browsersupport gibt.


    Aber hier ist noch ein Link.


    Ich hoffe, dass es dir weiter hilft.


    Ich wünsche noch einen schönes restliches Wochenende


    Justus

  • du könntest es auch mit Javascript machen ( Da gibt es auch Plugins für ).

    Oder du packst den iframe in ein Ordner, gibst den Ordner overflow:hidden, und verschiebst ihn 16 px nach rechts und nach unten( fals quer Scrollbalken da sind ).

    Somit sind die Balken Optisch weg und das iframe bleibt weiterhin Scrollbar

  • die css klappt leider nicht


    Javascript ist sicher eine tolle Lösung nur kenne ich mich damit nicht aus das würde eine seltsame Bastelei die hinten und vorne ich rund läuft zumal es der Win Explorer arg zickig is


    iframe in ein Ordner, gibst den Ordner overflow:hidden wie meinst du das ? dem Ordner overflow:hidden geben ?

  • Haubtseite

    <body> <div style="position: absolute; width: 100px; height: 100px; z-index: 1" id="Ebene1"> &nbsp;</div> <p><iframe name="I1" src="test.htm"> </iframe></p> </body> </html>


    iframe

    </head> <link href="test.css" > <p>1</p> <p>2</p> <p>3</p> <p>4</p> <p>5</p> <p>6</p> <p>1</p> <p>2</p> <p>3</p> <p>4</p> <p>5</p> <p>6</p> <p>1</p> <p>2</p> <p>3</p> <p>4</p> <p>5</p> <p>1</p> <p>2</p> <p>3</p> <p>4</p> <p>5</p> <p>6</p> <p>&nbsp;</p> <p>6</p> <p>&nbsp;</p> <p>&nbsp;</p> <p>&nbsp;</p> <p>&nbsp;</p> </body> </html>


    und css

    *{ margin:0; padding:0; } #scroll{ width:80%; overflow:hidden; margin:0 auto; height:200px; border:2px solid black; } iframe{ height:calc(100% + 16px); width:calc(100% + 16px); } h2{ text-align:center; height:30px; text-decoration:underline; padding:10px; }

  • Wie schon gesagt wurde poste mal deinen Code.

    Ich weiß ja nicht was du genau vor hast ,aber wenn du die ganze Seite mit den Iframe ausfüllen willst dann kannst du ja auch den Iframe so gross machen das du keine Balken mehr brauchst.

  • Ich will ein „kleines“ Fenster mit sehr viel Text das nach unten scrollbar ist aber eben ohne Balken

    und zum code diesen basteln ich grade damit ich ferste was ich da machte nehme ich eine leere Seite lege ein ifram rein und wenns klappt wie ich mir das vorstelle füge ich das in meine richtige seite ein

  • Die Entwickler des Standards werden sich wohl etwas dabei gedacht haben, als sie das Attribut "scrolling" für den iFrame entfernt haben. Vermutlich weil es aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit nicht abgebracht ist, den Scrollbalken zu unterdrücken. Wie soll denn dann gescrollt werden? Nur mit dem Mausrad? Ich kann mich erinnern, dass mir mal ein derber Fluch herausgerutscht ist, als ich auf eine solche Seite geraten bin (ich glaube, es war Bootstrap).

  • achte mal beim nächsten mal darauf das du deinen Code in Code Tags einfügen tust , dann kann man den Code einfacher lesen.


    Wenn du dir jetzt meinen Code ankuckst und deinen, sollte dir eigentlich schon auffallen was du falsch gemacht hast.

    Du solltest dann auch noch drauf achten was du kopierst und was du brauchst. Du hast zb die <h2> Css bei dir mit rein kopiert die du in diesen Code gar nicht benutzen tust und somit unnutz ist .


    Mein Parent Container hat die Id scroll , bei dir Fehlt der Container ganz.

    Sieht zwar so aus als wolltest du den Container mit der id Ebene1 dafür nutzen, doch dann mußt du aber auch die Id's in der Css anpassen.


    An besten machst du es noch mal neu.


    Thema Scrollbalken:

    Bedenke auch ,wenn ein Besucher Scrollbalken sehen tut , weiß er sofort das da noch mehr Text oder co ist.

    Sind keine Scrollbalken zu sehen werden die meisten Besucher nicht auf die Idee kommen und versuchen da rum zu Scrollen.


    Der Scrollbalken hat sowas wie nee Berechtigung und darf da sein.Auch wenn er nicht schön ist , aber in den letzten 25 Jahren wußte jeder Nutzer sofort wofür er da ist.


    Wenn du dann noch ein kleinen Container hast ohne die Balken ,denke ich mal das einige Besucher den Text nie zu besicht kommen, weil sie einfach nicht wissen das da noch mehr Text ist.

  • der Einwand das keiner weiß das er Scrollen kann ist Tatsache nicht von der Hand zu weißen

    Gibt es denn eine „einfache“ Möglichkeit den Scroll Balken „schön“ zu machen ?

  • Man kann die Balken Stylen.

    Ist nicht schön was ich gemacht habe, aber soll ja nur zeigen, was man alles bei den Balken ändern kann und wie man sie ansprechen tut.

    Ob das jetzt in jeden Browser geht weiß ich nicht

    * Link entfernt , weil existiert nicht mehr *


    Da gleich wahrscheinlich die Frage kommt, warum geht das den nicht beim iFrame ? , kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Scrollbalken vom IFrame in der CSS von der Seite müssen, die da angezeigt werden soll.

    Ob es anders geht weiß ich nicht.aber so geht es .

  • Wenn man aufgrund von #8 annehmen darf, dass Du Zugriff auf den Inhalt des iFrame hast, reicht in dessen Dokumenten-CSS ( nicht auf der Hauptseite! ) ein simples html, body { overflow:hidden }, um die Scrollbars auszublenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!