Unexpected end of input

  • Hey, ich erstelle gerade eine Hausverwaltungs-Webseite. Dazu habe ich mehrere Tabs (https://www.w3schools.com/howto/howto_js_tabs.asp) , auf dem die Wohnungen angezeigt werden. Die Anzahl der Wohnungen habe ich durch eine Datenbank bestimmt und möchte demnach so viele <buttons> auf dem Tab haben, wie es Wohnungen gibt (php):

    Code
    for ($j=1; $j <= $anzahlzeilen; $j++) {
        echo "<button class='tablinks' onclick='wohnungtab(event, '$j')'>Wohnung $j</button>\n";
    }

    Es funktioniert wie gewollt (Im Quelltext der Webseite sind alle Buttons da -> Bild). Wenn ich jedoch auf einen <button> klicke, erscheint immer bei diesem Button der Fehler: Uncaught SyntaxError: Unexpected end of input (-> Bild). Im Forum bin ich leider nicht fündig geworden und ich glaube auch keine Klammern vergessen zu haben :/. Könnte mir da jemand helfen bitte?


    Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber die wohnungtab(event, num) Funktion (js) ist diese:

  • hast du das schon online ?

    Irgendwie sehe ich den Code nicht der für den Fehler sorgt.

    Oder bin Blind.


    aber wohnungtab(event, '2'); kannst du auch so schreiben wohnungtab(event, 2); , aber nur bei ZAHLEN

  • Was mir als erstes auffällt:

    PHP
    for ($j=1; $j <= $anzahlzeilen; $j++) {
        echo "<button class='tablinks' onclick='wohnungtab(event, '$j')'>Wohnung $j</button>\n";
    }

    die Anführungsstriche.

    Code
    onclick='
        wohnungtab(
            event, 
            '$j' <-------------
        )
    '

    ergibt

    HTML
    onclick='wohnungtab(event, '1')'

    sollte aber zB

    HTML
    onclick='wohnungtab(event, 1)'
    <-- oder -->
    onclick='wohnungtab(event, "1")'
    <-- oder -->
    onclick='wohnungtab(event, \'1\')'
    <-- ungetested =) -->


    Sonst kann ich auch keinen Fehler sehen.

  • aber wohnungtab(event, '2'); kabbst du auch so schreiben wohnungtab(event, 2); , aber nur bei ZAHLEN

    Genau das war der Fehler. Ich hatte '$i' genommen, aber $i hat vollkommen ausgereicht.

    HTML
    onclick='wohnungtab(event, 1)'
    <-- oder -->
    onclick='wohnungtab(event, "1")'
    <-- oder -->
    onclick='wohnungtab(event, \'1\')'
    <-- ungetested =) -->

    Die erste Möglichkeit war des Problems Lösung. (Die letzte Möglichkeit hat nicht funktioniert :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!