CSS in HTML aufrufen

  • Hab ich mir schon gedacht, hab vor 2 Tagen das 1. Mal unnötigerweise an elementor rumgefummelt(noch nie gebraucht), nichts bewusst geändert aber scheinbar doch.

    Ich mach das später-

    Weil wir gerade dabei sind beim newsblog is noch ne Kleinigkeit, im Vergleich zu den anderen Pages ist der grauer Header grösser als beiden anderen Pages ! hab ich erstmal so weggekriegt mit den OceanWP settings/Titel/display page Titel auf disable

    dann kommt aber bei jeder neuen Seite immer wieder der grosse graue header, du weisst doch bestimmt das CSS dafür ?

  • weiss nicht ob die mail ankam Sorry noch mal


    Hab ich mir schon gedacht, hab vor 2 Tagen das 1. Mal unnötigerweise an elementor rumgefummelt(noch nie gebraucht), nichts bewusst geändert aber scheinbar doch.

    Ich mach das später-

    Weil wir gerade dabei sind beim newsblog is noch ne Kleinigkeit, im Vergleich zu den anderen Pages ist der grauer Header grösser als beiden anderen Pages ! hab ich erstmal so weggekriegt mit den OceanWP settings/Titel/display page Titel auf disable

    dann kommt aber bei jeder neuen Seite immer wieder der grosse graue header, du weisst doch bestimmt das CSS dafür ?

  • Wahnsinn, auch das mit elemtor hat sofort geklappt - allerdings hat es noch nicht die volle Seiten Breite ?

    Schön wen du dafür auch noch das Command hättest. Ich verspreche auch, nie wieder an elementor zu drehen.


    jetzt ist die Site ja schon fast perfect, was hätte ich nur ohne dich gemacht. Bin so froh, denn wenn man hier allein hockt und wirklich keinen fragen kann.

    Vor allem, wenn man was, das schon i O ist, nochmal aus Versehen ändert, das macht einen richtig krank, deshalb nochmals Danke!

  • dann kommt aber bei jeder neuen Seite immer wieder der grosse graue header, du weisst doch bestimmt das CSS dafür ?

    Das kann ich so nicht nachvollziehen! So optisch ist der (graue) Headerbereich für mich auf allen Seiten gleich groß(???). Unterschied sehe ich eigentlich nur darin, dass dem Header auf der Newsblog-Seite kein Bild folgt, sondern ein 50px hoher Spalt (padding des Folgeelementes).

    Sollte das ein Problem sein, das beseitigt werden sollte, dann bitte mal einen Screenshot mit Soll / Ist Angaben, damit ich weiß, wo man ansetzen soll.

    Noch ne ganz andere Frage, kann man sich bei eurem Forum irgendwie erkenntlich zeigen, eine Art von Sponsoring?

    Dazu kann ich nichts sagen - ist aber wohl unüblich. Hier helfen Forenmitgliedern anderen Forenmitgliedern.. ein Danke ist da ausreichend ;)!

    Aber vielleicht kann ein Moderator mehr dazu sagen... Stef

  • - allerdings hat es noch nicht die volle Seiten Breite

    Ja... anscheinend hast du ganz ordentlich mit diesem Elementor rumgespielt :).

    Leider kenne ich mich mit diesen WP PlugIns und Funktionen zu wenig aus, um dir zu sagen, wie man das rückgängig machen kann... aber mit dem Code:

    Code
    .elementor-section.elementor-section-boxed > .elementor-container {
      max-width: unset;
    }
    .elementor-column-gap-default > .elementor-row > .elementor-column > .elementor-element-populated {
      padding: 0;
    }

    der Code im zusätzlichen CSS, sollten die 'Spielereien' und die dadurch verursachten Änderungen wieder überschreiben.

    Einfach mal testen ... und wie gehabt auf unerwünschte Nebeneffekte prüfen.

  • Sorry... ich kann dir da nicht folgen(????)

    Egal von welcher Seite aus ich den Link zum Newsblog anklicke, ich komme immer auf diese Seite und die hat immer die gleiche Header Höhe, wie alle anderen Seiten.

    Von den in deinem letzten Beitrag angehängten Bilder sehe ich aber, dass du offensichtlich auf unterschiedliche (Newsblog) Seiten kommst.

    Auf der einen Seite irgendwas mit 'Event report of 2014 ...'

    und die Andere mit einem 2 Spalten Layout... bitte prüfe das mal, damit wir auch von der gleichen Sache reden.

  • Tut mir echt leid, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.


    Also du öffnest zb die Seite Trending, dann gehst du zb zum Film SWISS SOCIETY SAMUI – FOUNDING

    unter dem film ist in orange ein Link NEWSBLOG

    Den anklicken und dann öffnet sich die Seite Newsblog und der Header ist doppelt so hoch wie sonst.


    Und jetzt kommst, wenn du jetzt im Header auf NEWSBLOG blickst, wird der graue Balken sofort kleiner- er nimmt dienliche gewünschte Höhe an !!

  • Ja... jetzt wo du es sagst ;)!

    Stimmt... aus Gründen, die wohl für immer ein Geheimnis von WordPress bleiben werden, wird in dieser Ansicht ein Container eingebunden, in dem sich die Überschrift befindet, die wir ja auf den anderen Seiten ausgeblendet haben... hier ist sie auch ausgeblendet, belegt aber Platz und macht so den Header etwas höher.

    Versuche bitte mit dem Code...

    Code
    .page-header.centered-minimal-page-header {
      display: none;
    }

    im zusätzlichen CSS dieses Element auszublenden und somit den Platz wieder freizugeben... und... Nebenwirkungen prüfen!

  • Jetzt mal eine 'Gegenfrage'... wenn man auf der Seite weiter nach unten scrollt, kommt ein SideBar mit diversen Links zu unterschiedlichen Seitenteilen (Neue Beiträge... Neue Kommentare... usw).

    Ist das so gewollt, dass dieses Element so unglücklich unten dran hängt... hmmm... oder auch eine Folge verunglückten Formatierungen?

  • Hallo, schon wieder ich.

    Wollte gerade losjubeln , weil ja scheinbar alle meine Probleme gelöst schienen, Header OK, SHOWCASE richtige Grösse,

    Überschriften wieder ok.

    Doch plötzlich haben alle orangen Newsblog Links einen error.


    Klar , weil da was eingefügt wird , was da nicht hingehört!


    und so sieht ein neuer falscher link aus:

    https://www.samui-webtv.com/sh…RL_PLACEHOLDER@%7D/jetlev


    richtig wäre:

    https://www.samui-webtv.com/showcase/jetlev


    wo das hier plötzlich herkommt : %7B@brizy_SITE_URL_PLACEHOLDER@%7D/

    weisst du vielleicht !?


    Noch was -

    ja die sidebar da unten finde ich auch total überflüssig, weisst du vielleicht wie man die Löschen kann?

    ich brauche sie jedenfalls nicht.

    Sorry, dachte , wir wären schon durch- wie auch immer - schon so weit mit deiner Hilfe gekommen!

  • In beiden Fällen... also sowohl dem Sidebar, wie auch dem fehlerhaften Links auf der Showcase Seite handelt es sich offensichtlich um Probleme, die von WordPress oder einem deiner Plugins verursacht werden. Hast du ein Plugin installiert, dass du irgendwie damit in Verbindung bringen kannst? ... irgendwas, wo diese Buchstabenkombination 'brizy' vorkommt? Wenn ja, mal versuchsweise deaktivieren - leider kenne ich mich mit WordPress nicht so wirklich gut aus... und mit diesen unterschiedlichen Plugins schon mal gar nicht. Im Zweifelsfall müsstest du mal in einem WordPress Forum nachfragen, da sind die Fachleute - oder du wendest dich mal an den Support von diesem Plugin.. wenn es dieses 'brizy' Ding ist.

    Der Sidebar kann mit großer Wahrscheinlichkeit in den Themeeinstellungen deaktiviert werden - von außen könnte ich nur mit CSS

    Code
    aside#right-sidebar {
      display: none;
    }

    diesen ausblenden. Das ist aber keine gute Lösung, denn auch wenn man ihn nicht mehr sieht, er ist da und verbraucht Speicher und Zeit beim öffnen der Seite.

    Besser also in den Einstellungen suchen und dort den Sidebar deaktivieren.

  • Vielen Dank für den Hinweis, habe für die Sidebar auch was gefunden, scheint sehr aufwendig zu sein-vielleicht später.


    Das Link problem tritt wirklich nur auf der bearbeiteten Seite Showcase auf.

    Brizy ist mein pagebuilder, mit dem hab ich die gesamte HP gebastelt und es har alles auch super funktioniert.

    Also auch wenn ich neue Links auf Showcase anlegen will , klappt das nicht mehr, Fehler.

    jetzt ist es erstmal egal, sind ja nur 4 Links drauf , da wird immer n Fehler angezeigt .

    Ich denke, das ich damit leben kann und ich kümmere mich jetzt um die neuen Filme.

    Nochmals ganz herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung!


    Kann ja durchaus sein, dass ich wieder mal nachfragen muss

    Machs gut Sailor! LG Tommix


    Hier noch derArtikel für die Seitenleiste

    html-seminar.de/woltlab/attachment/1967/


    ein paar std später!


    Die mail hatte ich noch nicht gesendet wie es scheint!


    Also jetzt hab ich doch noch mal bei Showcase geforscht:


    Also wenn ich mit meinem Brizy die Seite bearbeite werden alle Änderungen wie gewohnt angezeigt

    und dann drücke ich den Upload button und kurz danach soll auch alles hochgeladen sein (mit den Änderungen)


    Aber wenn ich dann mir die Seite dann mit Safaris im Netz anschaue, sind die Änderungen überhaupt nicht da.

    Das ist aber nur auf SHOWCASE so, unsere Seite an der wir was geändert haben.

    Auf allen anderen Seiten funktionieren die Änderungen wie gewohnt auch online ?!


    Also werden die Brizy Änderungen durch irgendwas beim Upload blockiert.

    ersma nicht so schlimm, weil ich ja jetzt (ausser den defekten Links) nichts ändern muss

    aber auf Dauer kann es ja nicht so bleiben.


    Ich weiss, wird schwierig, dazu was zu finden !?

  • Freut mich, dass ich dir soweit helfen konnte - aber deine Probleme mit dem Pagebuilder und den Fehlerhaften Links kann nach meiner Einschätzung nur der Support von Brizy ... oder jemand der dieses Tool kennt und damit arbeitet... lösen.

    Und das Deaktivieren des Sidebars ist bestimmt auch kein Hexenwerk. Die Dokumentation vom Theme wird entsprechende Hinweise dazu liefern.

    Und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deiner Website - und bei Problemen gerne wieder melden.

  • Hallo sailor,

    möchte nicht versäumen, dir mitzuteilen, das meine HP jetzt wirklich fertig geworden ist. Am letzten Samstag habe ich die defekte

    Page Showcase komplett neu gemacht, allerdings hab ich ne andere dupliziert und dann alle Bilder, texte neu eingesetzt. Nach 6 Std war dann wirklich alles wieder ok, kaum zu glauben - also grosse Freude!


    Dir nochmals vielen Danke für deine Hilfe und Ausdauer.

    Machs gut

    Tommix

  • Mit CSS kannst Du nichts anzeigen, sondern Du kannst nur ein Element, das Du im HTML definiert hast, gestalten. In deinem HTML gibt es jedoch kein Element mit der ID rectangle, wenn Du es im body einfügst, z. B. als div, sollte es funktionieren.

    Hallo Sempervivum


    Wie genau müsste ich es im body schreiben, dass es funktioniert?


    Danke für deine Antwort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!