ein background image über zwei grids?

  • Hi


    Ich (Neuling :saint:) spiele gerade etwas mit CSS-Grid und frage mich ob ich ein Background Image zwei verschiedenen Grid Feldern zuorden kann so

    dass es sich verhält als ob die zwei Felder ein Feld wären.


    Mein Code ist ganz simpel. Ein Grid mit zwei Columns, einem Header und darunter zwei Felder. Ich würde gern ein background image über die Felder "start_li" und "start_re" legen

    als wären beide Felder ein Feld.

    Bildschirmfoto_2019-07-01_19-54-16.png


    Das HTML dazu sieht so aus:

    Und das CSS:


    Ich habe schon die Vermutung das mein Ansatz hier falsch ist, oder gibt es doch eine Lösung?

    Als Alternative hätte ich dann auch das ganze etwas anders aufgebaut. Nämlich die beiden Felder

    zuerst als ein Feld implementiert, diesem ein background image gegeben und dann dieses Feld erneut

    als Grid mit zwei Feldern erstellt.

  • bei normalen Containern (ohne Grid und so weiter , würde ich ein container machen mit den Backgroundbild. dann kommen da die 2 anderen Container rein und gebe den dann Background:none;


    Ich glaube aber das es da noch nee andere Lösung gibt , weil bei Tabellen kann man auch irgendwie über mehre Felder ein Bild setzten

  • bei normalen Containern (ohne Grid und so weiter , würde ich ein container machen mit den Backgroundbild. dann kommen da die 2 anderen Container rein und gebe den dann Background:none;

    Ich habe das jetzt mit einem div gelöst dem ich einen background gegeben habe und das div selbst habe ich dann zum 1x1 grid gemacht.