Verschiedene aktuelle Daten in PDF-Formular

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche ein PDF-Formular mit ein paar Javaskripten zu erstellen um den Ablauf zu optimieren. In diesem Beispiel handelt es sich um eine Art "Antragsformular". Person A füllt das Formular aus, unterzeichnet es und schickt es dann an Person B. Dabei wird das aktuelle Datum in ein Feld eingetragen. Dieses kann auch nicht mehr editiert werden oder aktualisiert sich nach dem "ausfüllen" aus nicht mehr.


    Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn Person B das Formular erhält, soll er es prüfen und ebenfalls unterschreiben. Hierbei soll sich auch das aktuelle Datum eintragen, aber eben auch erst dann.

    Gibt es sowas wie eine Bedingung, dass das Skript erst ausgefüllt wird, sprich das aktuelle Datum eingebaut, wenn das erste Datumsfeld ausgefüllt ist und die Datei "neu geöffnet" wurde. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    Kann Javascript auch etwas in das Feld eintragen, wenn es durch das unterzeichnen gesperrt ist bzw. kann man das umgehen, dass nur das eine Feld nochmal aktualisiert wird?

    Das erste Datumsfeld heißt übrigens "datum", das zweite "datum-aktuell".


    Hier gibt es den Code: https://jsfiddle.net/hptfg8wo

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

  • ich weiss nicht ob die anderen da nee Idee haben, aber ich denke mal das du das Server Seitig machen mußt.

    Weil alles andere wie Javascript können die Leute Manipulieren.


    Wenn der Person A das ab schickt , muß Person B einen Link aufrufen. Dann wird von Server das Datum eingetragen was Person B nicht mehr manipulieren kann ( wenn doch fällt es den Server auf ).


    Ich glaube mal das es ehr in der richtung laufen muß.


    Aber warte mal ab was die anderen sagen was die für Ideen haben, vieleicht liege ich auch falsch

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

    Gibt es denn die Möglichkeit das Datum des "erneut öffnens" einzutragen bzw. das Datum vom öffnen nachdem das erste Datumsfeld gefüllt und abgespeichert wurde? Irgendwie sowas

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

    Gibt es denn die Möglichkeit das Datum des "erneut öffnens" einzutragen bzw. das Datum vom öffnen nachdem das erste Datumsfeld gefüllt und abgespeichert wurde? Irgendwie sowas

    Gehen tut das alles. Nur solltest du dir gedanken machen wie. Weil ist das Datum wichtig und darf nicht Manipuliert werden ? Dann ist NUR Javascript ehr falsch.

    Man sollte aber auch erstmal die Hintergründe wissen wofür das sein soll und so weiter. Vieleicht gibt es da schon was fertiges oder es gibt andere Lösungen dafür.

    Deine aussage ob man das Feld befüllen kann wenn man das öffnet ist jetzt noch nicht sehr aussage kräftig.


    Achso

    Crossposting ist nicht erlaubt, so wirst du wohl kaum noch irgendwo hilfe bekommen

    https://www.coding-board.de/th…en-in-pdf-formular.40696/

  • Vielen Dank für den Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass die Foren zusammengehören. Ich habe angefangen immer nur ein Forum gleichzeitig zu nutzen, aber es kam nirgends Rückmeldung, deswegen habe ich versucht mehrere Leute zu erreichen. Aber danke für den Hinweis.

    Primär möchte ich nur wissen ob es die o.g. Bedingung für Javascript gibt sowas wie "beim erneuten öffnen" oder "nach erneutem öffnen nach unterschrift" oder Ähnliches.