welches Element wird gehovert

  • Ich brauche den Tag Name bzw den Class Name der gerade gehovert wird .

    Der Classname ist nicht das problem ,nur welche Anzahl gerade gohovert wird

    Sorry meine erklärung ist doof

    Code
    <div> hallo   </div>
    <div> ihr    </div>
    <div> DA    </div>

    Wenn ich jetzt DA hovere , möchte ich div 3 angezeigt bekommen ( Tag oder Class ist da jetzt egal kommt ja das gleiche dann raus )

    Code brauche ich nicht zeigen weil mehr als hover und this Class habe ich nicht.

    Mir fehlt jetzt der Ansatz wie ich die Anzahl raus bekomme über welchen Element ich gerade hovere.

  • Das sieht schon mal gut aus.

    es tut was es soll.

    Habe nur ein kleines problem , weil ich da gerade nicht Javascript und Jquery mischen kann.

    Oder ich mache beim mischen gerade ein denk Fehler.


    Ich versuche mal gerade mit nativen Javscript dran zukommen, müsste ja dann so ähnlich gehen oder ?

  • In diesen fall, kann man mal sehen das jQuery das doch einfacher macht.

    Ich habe es erstmal ohne jQuery versucht, doch ich glaube, das wird noch nichts.

    Werde es erstmal mit jQuery versuchen, weil will erstmal ein funktionierendes Ergebnis haben.

    Wenn das dann klappt werde ich mal die Vanilla Version versuchen, aber auch nur um das wissen zu erweitern.


    Auch auf den Fall das wieder von irgendwo der Satz kommt (Wozu brauch man den sowas usw.) erkläre ich kurz mein zu vorhaben.

    Vielleicht geht es ja auch einfacher.


    Es soll ein Greasemonkey / Tampermonkey Skript werden bzw. eine Opera-Erweiterung.


    In der Konsole haben wir ja, dass uns die Stylesheets angezeigt werden, wenn wir im Browser Elemente hovern.

    Ich wollte, das so haben das die Styles in einen Tooltip angezeigt werden, in den ich auch gleich die Styles bearbeiten kann.( auch wenn Konsole aus ist, halt durch Button klick oder sonst was).


    Mein Gedöns sieht jetzt so aus.

    https://basti1012.bplaced.net/…rdner=html-seminar&id=392


    Ich glaube das ich das erstmal mit jQuery weiter versuche, weil das ist bis jetzt nichts Tolles.

    Oder hast du eine Idee wie man das einfacher machen könnte?

  • JavaScript
    var divs = document.querySelectorAll('div');
    
    for ( x=0; x<divs.length; x++ ) {
      divs[x].addEventListener('mouseover', function() {
          _idx = (Array.from(divs)).indexOf(this);
          console.log(_idx.toString() + '. div gehovered);
        });
    }

    lediglich für IE müsste man das um ein bis zwei Zeilen erweitern, der Edge kann das aber auch bereits so...


    Ja, jQuery wäre kürzer, aber so schwer und kompliziert, wie es hier wieder mal dargestellt wird, ist es nativ nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!