Navigation Menubar Example: Verschachteltes Pull-down-Menü implementieren

  • Hallo liebe Forumer,

    ich habe folgendes Problem,

    ich experimentiere auf einer Demowebsite mit einem verschachteltem Pull-down-Menue.


    [Blockierte Grafik: https://www.tassilosturm.de/mediaordner/sonstige/website_screens/screen1_full.jpg]


    (https://www.tassilosturm.de/me…_screens/screen1_full.jpg)


    Abb. 1a) (bei einem großen Bildschirmfenster wohlgemerkt!) ist in dem Fall dort links angeordnet.

    Abb. 1b) zeigt eben nur den Fall wenn ein unsichtbarer Bereich (hier Curriculum Vitae) augeklappt ist.


    Soweit so gut:

    Wenn das Bildschirmfenster schmaler ist als 90em,

    also sagen wir mal in einem Bereich zwischen 62.5em und 90em

    dann wird das Menü unsichtbar und nur ein Sandwich-Button bleibt sichtbar und kann eben das Menü öffnen.


    [Blockierte Grafik: https://www.tassilosturm.de/mediaordner/sonstige/website_screens/screen2.jpg]


    https://www.tassilosturm.de/me…bsite_screens/screen2.jpg


    Das zeigt hier Abb. 2a), wobei Abb. 2b) zeigt wenn auf dem Sandwich Botton geklickt wurde

    und das Menü öffnet sich seitlich.


    Genug der Vorrede!


    Worum es mir nun geht ist , wie man nun so ein Accessible Menu System anlegt und da scheiden sich die Geister.

    Weil ich das eben mir dem ganzen " aria "-Gedöns und role etc. machen möchte, eben wie es halt richtig ist.

    Seiten wie " http://oaa-accessibility.org/example/41/) " und " https://www.w3.org/WAI/GL/wiki/Using_the_WAI-ARIA_aria expanded_state_to_mark_expandable_and_collapsible_regions#Example_1:_Using_a_button_to_collapse_and_expand_a_region " zeigen mir zwar ein Beispiel, ich möchte aber nur per TAB - System durch dieses Menü "huschen" und

    nicht mit dem Pfeilsystem (weil mir das im selfhtml-Forum so zugetragen wurde das dies besser wäre!)


    Zitat zum Treeview Example:

    Zitat

    Apropos tree: Das in „Wie man ein verschachteltes Pull-down-Menü implementiert“ vorgestellte Navigation Treeview Example hatte ich so verstanden, dass man das so für eine Seitennavigation verwenden sollte. Die Expertenmeinung aber ist: Nicht machen! Das ist tauglich für ein Menü für Funktionen innerhalb von etwas, was eher als App daherkommt; nicht aber für eine Navigation auf Webseiten. Dort sollte man doch mit Tab-Taste durchs Navigationsmenü gehen, nicht mit Pfeiltasten.


    Was haltet Ihr davon, nur TAB oder auch Pfeil? Sagt bitte etwas dazu!

    Eigentlich möchte ich NUR TAB!


    Solche Treeview Example`s habe ich mir genüge angeschaut wie man soetwas macht, ich bin mir aber nicht sicher ob man es verwenden sollte.


    Gut, man sagte mir auch, das es eine Mischung aus "verschiedenem" wäre und ich es "ausprobieren" müsste

    also das was ich da nun alles angebe. Und das ist nun mein Problem, was gehört da alles hin, ich habe mal hier ein Beispiel wie ich es machen würde und ihr wenn Ihr so nett seid korregiert es Bitte.



    Ihr seht nun worauf es hinausläuft, ich bin mir nicht sicher ob es so richtig implementiert ist.

    Es gibt da soviel und ich weiß eben nicht was nötig davon ist.


    Bitte helft mir!


    LG der misanthrop