Element automatisch ans Ende der Seite stellen

  • Hi, gibt es eine Möglichkeit ein Element per CSS ans Ende einer Seite zu stellen. Das Element sollte jedoch vor dem Footer erscheinen.


    Es handelt sich hierbei um folgenden Code:


    Code
    1. <a class="myButton" href=""></a>
  • Das geht au mehrere arten.

    Dafür wäre ein kompletter Code , bzw ein genaueres vorhaben sinnvoll.

    Du kannst es mit Flexbox machen .

    Positionieren , zb absolute oder fixed,

    uwm.


    Deinen einen Button den du jetzt nur hast würde ich position:absolute und bottom;0px nach unten stellen.


    Doch um was genaueres zui sagen wäre ein Link oder sonst ein Beispiel vorteilhaft was du genau vor hast oder schon hast

  • Danke, damit bin ich schon um einiges schlauer :)


    Eigentlich handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Buttons.


    Code
    1. <a class="myButton" href=""></a><a class="myButton" href=""></a><a class="myButton" href=""></a> ....


    Mit position:absolute und bottom;0px werden diese nach unten verschoben. Zwei Probleme entstehen dadurch. Einerseits werden die Buttons ineinander geschoben und zweitens bleibt on Top der Bereich leer, so als wären die Buttons noch oben vorhanden, jedoch nicht ersichtlich.


    Folgende Klasse habe ich mir zusammen gebastelt:


  • Was ist denn der Sinn der ganzen Sache, bzw. warum schreibst das Tag nicht einfach an der richtigen Stelle in den HTML-Text? Wenn man das weiß, kann man die Frage u. U. gezielter beantworten.

    Manuell alle Seiten umzustellen ist für einen Test zu mühsam, dafür sind es zu viele. Deshalb möchte ich die Buttons kurzfristig per CSS nach unten "verbannen".

    Im HTML-Text stehen sie momentan on Top.

  • Mit position:absolute und bottom;0px werden diese nach unten verschoben. Zwei Probleme entstehen dadurch. Einerseits werden die Buttons ineinander geschoben und zweitens bleibt on Top der Bereich leer, so als wären die Buttons noch oben vorhanden, jedoch nicht ersichtlich.

    das ist der nachteil wenn man an Anfang nur Teile des Codes gezeigt bekommt.

    Ein Button kann man so positionieren.


    Mehrere Buttons mit der gleichen Klasse kann man natürlich nicht an der gleichen stelle schieben. Dann hätte man vieleicht position relative genommen oder so.


    Habe dein vorhaben jetzt sowieso nicht ganz verstanden.

    Hast du das den schon Online ? Da wo die Buttons nach unten sollen ?

  • Eine typische Aufgabe für Flexbox oder CSS-Grid. Für eine konkrete Hilfe müssten wir aber den kompletten Quelltext kennen, am sinnvollsten ist erfahrungsgemäß ein Link zu der Seite.


    Ansonsten musst du dich selbst in Flexbox und CSS-Grid reinarbeiten.

    Zitat

    Manuell alle Seiten umzustellen ist für einen Test zu mühsam

    Dann solltest du dich mit PHP beschäftigen. Wobei für Textbausteine nur wenig PHP erforderlich ist. Wenn die Seiten gepflegt werden nimmt ihre Anzahl erfahrungsgemäß zu.