:target im Header verwenden (Nur CSS)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte, dass der Header immer angezeigt wird, egal ob ich gerade scrolle oder nicht. Dies habe ich ganz einfach so verwirklicht:


    Code
    1. #page-top{
    2. position: fixed;
    3. background-color: #123;
    4. }


    Meine Frage ist nun: Wie kann ich prüfen, ob ich am Seitenanfang (oben) bin oder nicht? Wenn ich oben bin, soll background-color: #123;nicht ausgeführt werden. Ich selber habe herausgefunden, dass :target eine Hilfe sein könnte, allerdings weiß ich nicht genau wie ich das umsetzen kann (Daher stelle ich hier diese Frage).


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wichtig ist für mich, dass ich keine JS oder ähnliches einsetzen muss.


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Tobias


    PS.: Alle meine Google Ergebnisse habe ich bereits in diesen Beitrag erwähnt ;)