Ein Anfänger mit Fragen zum Layout einer Webseite

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich verusch einfach mal mein Glück.


    Ich habe bislang noch so gut wie garkeine Erfahrungen mit HTML gemacht. Bislang habe ich alles über Programme gemacht die ich dann geschrieben hab in VB.

    Grundsätzliches Verständnis für Programmierungen ist also denke ich vorhanden. ABER:


    Welches Programm nehm ich denn um Tabellen zu zeichnen? Ich benötige eine Webseite die im Vollbildmodus genau eine Seite ausfüllt. Links ein großer Bereich für ein Diagramm das die Daten aus einer Datenbank bekommnt, und rechts ein kleiner Bereich in dem es 4 Berieche gibt und ebenfalls Datenbankabfragen reinsollen.


    In VB konnte man das schön per Maus so ziehen wie man es braucht und den Rest dann programmieren. Das geht bei HTML leider nicht. Zusätzlich werde ich ja PHP benötigen.

    Da ist dann wieder das nächste Problem. Es gib keinen Kompiler der einem zeigt wo Fehler sind.


    Wie gehe ich dabei am besten vor?


    Eine leere Seite sollte ja


    HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">  <head>    <meta charset="utf-8" />    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />
    <title>Titel</title>
    </head>
    <body>
    
    </body>
    </html>

    so aussehen. Die hab ich soweit auch schon und einen Webserver inkl. PHP hab ich auch schon.

    Ne index.php funktioniert auch. Diese würde ich dann mit dem richtigen austauschen.

    Sicherheitsaspekte benötige ich nicht, da es sich um eine rein lokale Geschichte handelt.

    Der Raspberry PI fragt Sensoren ab, schreibt dies in eine Tabelle (MySQL) und diese Werte möchte ich verdiagrammen (linke Seite) bzw. den aktuellen Stand im

    rechten Bereich anzeigen.


    Leider hab ich keine Ahnung wie ich beginnen soll. Früher hat man glaub ich einfach eine Tabelle gemacht die man nicht sehen konnte für ein Gerüst.

    Heute sind das glaub ich eher Divs. Aber wie bekomm ich denn nun einen 3/4 Bereich und einen 1/4 Bereich? Müssen das Tabellen oder Divs werden?


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen und man kann sich ungefähr ein Bild davon machen was ich vorhab :)


    Vielen Dank schonmal für Tipps


    Virtex

  • Tabellen Zeichnen ?

    die kann man ja mit normalen html erstellen https://www.w3schools.com/html/html_tables.asp

    Auch 4 Tabellen auf einer Seite zu packen , so das der ganze Bildschirm ausgefüllt wird ist kein problem. Da könnte man auch noch Flexbox oder Grid zu nutzen, obwohl es bei 4 Tabellen auch ohne gehen tut.


    Diagramme kann man mit Javascript erstellen oder auch mit Php


    Ich glaube aber das ich hier irgendwas falsch verstanden habe , kann das sein ?

  • ok.. werds mal versuchen :)


    Bin mal gespannt wohin die Reise gehen wird. Die Flexboxen sehen schon ganz gut aus. Bräuchte dann aber 4 Boxen in einer Box falls das geht :/


    Das Diagramm werd ich wahrscheinlich über php machen


    Danke bis hierhin schonmal

  • Zitat

    Das Diagramm werd ich wahrscheinlich über php machen

    Das ist eine Möglichkeit und immer dann angebracht, wenn Du nichts an Animationen oder Interaktivität brauchst. Ich habe vor ein paar Wochen mit jpgraph einige Diagramme angefertigt und das hat ganz gut funktioniert:

    https://jpgraph.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!