Scroll - Action HTML Elemente

  • Hey zusammen :)


    ich beschäftige mich langsam wieder mit der Webentwicklung. Nun habe ich folgenden Fall:


    Ich habe eine Startseite. Nun sind auf dieser die HTML-Elemente so angeordnet, dass der Besucher scrollen muss um alles zu sehen. Bei dem Scrollvorgang möchte ich eine Javascriptfunktion für mehrere HTML-Elemente erstellen, welche ab einer bestimmten Scrollweite (wie weit der Besucher schon runtergescrollt hat) ausgeführt wird. Zuerst soll beim Laden der Seite von links ein Text reinfliegen, bei weiterem runterscrollen gibt es 2 Container in je 2 Reihen. Beide Container liegen auseinander, das heißt einer recht und einer links. Nun möchte ich auch entsprechend dessen den rechten Container von rechts einfliegen lassen und den linken von links. usw...


    Habt ihr Tipps, Ratschläge, Tricks & eventuell bereits gutgeignete Bibliotheken für mich wie ich dies so umsetzen kann?


    Liebe Grüße,

    Stef

  • Das hatten wir vor paar Wochen schon mal gehabt.

    Das Thema finde ich nicht wieder , aber das Ergebnis wahr das

    * Link entfernt , weil existiert nicht mehr *


    Meinst du das überhaupt so?

    Weil da gibt es auch viele fertige Scripte , Stichwort Parallaxe

  • Hey Basti,


    ich habe mir jetzt mal einige Parallax Beispiele angeschaut - nur irgendwie sieht das nicht nach dem aus was ich suche.


    Kann man es denn zum Beispiel so machen, dass ich manuell die Scrollposition an den Positionen wo Container hineinschweben sollen auslese und dann via JavaScript überprüfe ob diese erreicht ist und dann die entsprechenden Funktionen ausführen - darüber hinaus nur für eine bestimmte Fenstergröße zulassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!