normalen Fließtext mit Hyperlink verknüpfen

  • Hallo zusammen,

    habe ein Problem beim erstellen meiner neuen Homepage: ich will den Hyperlink mitten im Text haben, also ich will nur ein Wort oder eine Textfolge als Hyperlink im

    Fließtext sehen, unterstrichen und mit anderer Farbe. Kann mir da jemand helfen ?


    Gruß Skybiker54

  • ich weiß zwar nicht was du genau damit meinst , aber mit css color kann man die farbe einstellen , mit text-align:center wird es mittig angezeigt .

    text-decoration:underline unterstreicht den Text.

    Aber Links sind ja normalerweisse schon unterstrichen.

    Also würde das ja so reichen


    Code
    1. <style>
    2. .deinlink{
    3. color:red;
    4. text-align:center;
    5. </style>
    6. <a class="deinlink" href="https://www.html-seminar.de/forum/">super forum</a>
  • Sorry Basti, vermutlich habe ich das Problem nicht exact genug beschrieben. Als erstes habe ich keine Ahnung von CSS, ich bin eigentlich ein blutiger

    Anfänger was html betrifft.

    Ich versuche nochmal mein Problem etwas näher zu beschreiben, also: ich habe einen ca. 30 zeiligen Fließtext geschrieben, in dem ich zum Beispiel

    auf meinen privaten Webserver hinweise, irgendwo mitten in dem großen Fließtext feld. Ich möchte nun mit dem Wort "Webserver" einen Hyperlink

    machen der direkt auf meinen Webserver verlinkt. Das sieht dann so aus wie hier in meinem Text den ich gerade schreibe. Der Besucher kann dann

    mit der Maus einfach auf das Wort Webserver klicken . Was ich sagen will, der Hyperlink sollte im Text stehen...also Webserver, und nicht daneben oder

    darunter.

  • Leider funktioniert da garnichts bei mir;( Habe wirklich keine Ahnung von CSS...? Gibt es da nicht eine Möglichkeit mit html?? Ich kann nicht

    nachvollziehen wie das mit "Codepen" funktioniren soll.


    Habe deinen CSS Code in meinen Quelltext von der Homepage eingtragen und....nix ist passiert??


    Bitte, nochmal: geht das nicht mit HTML??:(:?:

  • Bitte, nochmal: geht das nicht mit HTML??

    Nein, unterstrichen zwar schon, aber nicht mit anderer Farbe. Dazu benötigst Du halt CSS.

    Es wird sich aber sicher jemand melden, der sagt, wie es vermeintlich mit HTML geht, aber - das sei Dir gesagt - das ist am Ende sog. Inline-CSS und schlechtere Wahl, wie das bisher gezeigte.

  • Jo, Arne hat ja schon alles geschrieben.


    Wenn das bei dir nicht geht dann hast du irgendwas falsch gemacht.

    Poste doch mal Link wo du das eingebunden hast.


    Eine komplette Seite mit css im <style> Element würde das so aussehen


    Dann gibt es noch den besagten Inline style ( https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTML/Attribute/style ) was Arne schon schrieb den man eigentlich nicht mehr nutzen sollte. Gerade wenn du zb alle Links einer Homepage nee andere Farbe geben willst musst du alle Seiten durchsuchen und den Code ändern.

    Bei meinen Beispiel brauch man nur in der Css einmal den Farbcode ändern und überall auf der Homepage werden die Links dann geändert. Vorausgesetzt die haben die gleiche Klasse.



    Reicht das den so nicht ?

    Wozu willst du den deine sogenannte html Variante ?