HTML5 Fenster schliessen und zu Menü zurück

  • Hallo liebe Leute,

    da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

    Folgendes Problem das ich habe und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich betreibe Ahnenforschung und habe auch eine Webseite (http://www.hubertus-klatte.com).

    Unter anderem befindet sich im Menü die Rubrik -Geschichten- . Wenn eins dieser -Geschichten- anklickt, ist auch alles soweit ion Ordnung.

    Unten ist ein Pfeil Button, der den Besucher wieder zu der Seite Geschichten bringen soll.

    Vielleicht, kann sich jemand dies mal anschauen, was ich damit meine und mir sagen wie man das anders machen könnte.

    Vielen Dank schon mal.

    MfG Hubert

  • Ich weiß zwar nicht so genau, wo dein Problem liegt, aber ich gebe mal das zum Besten, was mir an deinem Setup auffällt und vielleicht besser gelöst werden könnte.

    1. du hast auf der 'Geschichten-Seite' deine Hyperlinks mit dem 'target="_blank" ausgezeichnet. Somit öffnet sich die Folgeseite in einem neuen Browsertab... also 'Geschichten' und die Folgeseite sind geöffnet. Wenn dann auf den Zurückpfeil geklickt wird, geht der Browser nicht zurück zur Ursprungsseite, sonder bleibt im gleichen Tab und du hast dann die Geschichten-Seite zweimal auf... und bei jeder weiteren Geschichte bekommst du noch einen zusätzlichen, geöffneten Tab.

    Um das zu verhindern, musst du entweder das target auf "_self" setzen... oder ganz weglassen.

    2. Die Rückkehr auf die Geschichten-Seite erfolgt immer so, dass die Seite in der oberen Position steht - also nicht zu der Position scrolled, von der die Unterseíte aufgerufen wurde. Wenn das dein Problem ist, dann schau mal hier.... https://de.wikipedia.org/wiki/Anker_(HTML)

  • Hi,

    also, ich habe das Target auf _self gesetzt und es war der gleich Effekt. Dann habe ich es weg gelassen und es war genauseo.

    Wenn man auf den Pfeil Button klickt, dann schlisst sich das Fenster, aber man kommt nicht auf die Grundläche z.b.

    wenn ich in der Menüleiste Geschichten gehe sagen wir auf Blankenfelde, dann öffnet sich auch die Seite. Will ich zurück,

    dann bleibt das Fenster "Geschichten" auf. Ich habe es dann zweimal zu stehen.

    Es so, als wenn es in die Undendlichkeit geht.

    Ich werde mal sehen, wie es mit einem Jave Script hinhaut.

    Vielen Dank

    MfG Hubert

  • Also entweder du hast es wieder in den alten Zustand (mit dem target="_blank") zurückversetzt oder du hast was falsch gemacht... so wie es jetzt ist, war es ja schon und hat ja nicht funktioniert.

    Aber für das, was du erreichen willst, ist JavaScript eindeutig nicht notwendig... das ist pures HTML!

  • Vielen Dank für den Hinweis. In den Hauptcode kann ich nichts machen da ist eine Lizens drauf. Das Grundgerüst kommt aus der USA.

    Ich kann nur schauen, wo ich selbst die Fehler gemacht habe.

    Aber trotzdem, vielen Dank. Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

    MfG Hubert

  • Es ist so, solange ich an dem Grundgerüst nichts mache. kann ich tun was ich will. :)

    Ich kann Seiten verlinken, ich kann auch Seiten einbauen (Gästebuch z.b. war eine Qual und hat bestimmt 1/2 Jahrgedauer,

    weil es sich um eine andere Version gehandelt hat und man musste das PHP umschreiben) Der Programm Code wurde von Darrin Lythgoe

    geschrieben und mitlerweile gibt es eine neuer Version. Die läuft bei mir auf einen Localserver (grauenhaft) ich müsste soviel ändern, dass

    es bestimmt wieder 4-5 Monate dauern würde. Ich betreibe dies nur Privat und nicht kommerziell.

    Ich habe es mit javascript probiert, wollte durch einen Button das das Fenster geschlossen wird, habe dann eine Fehlermeldeung bekommen.

    Ich denke mir, dass das Grundgerüst mit einer anderen HTML Version geschrieben wurde. Es gab nähmlich auch Probleme mit PHP. Zum anderen,

    läuft hier im Prg. auch SQL.

    Mfg Hubert

  • Ich weiß zwar nicht so genau, wo dein Problem liegt, aber ich gebe mal das zum Besten, was mir an deinem Setup auffällt und vielleicht besser gelöst werden könnte.

    1. du hast auf der 'Geschichten-Seite' deine Hyperlinks mit dem 'target="_blank" ausgezeichnet. Somit öffnet sich die Folgeseite in einem neuen Browsertab... also 'Geschichten' und die Folgeseite sind geöffnet. Wenn dann auf den Zurückpfeil geklickt wird, geht der Browser nicht zurück zur Ursprungsseite, sonder bleibt im gleichen Tab und du hast dann die Geschichten-Seite zweimal auf... und bei jeder weiteren Geschichte bekommst du noch einen zusätzlichen, geöffneten Tab.

    Um das zu verhindern, musst du entweder das target auf "_self" setzen... oder ganz weglassen.

    2. Die Rückkehr auf die Geschichten-Seite erfolgt immer so, dass die Seite in der oberen Position steht - also nicht zu der Position scrolled, von der die Unterseíte aufgerufen wurde. Wenn das dein Problem ist, dann schau mal hier.... https://de.wikipedia.org/wiki/Anker_(HTML)

    Ich bin das ganze durchgegangen und Du hattest recht. Der Befehl: target "_blank" hatte sich der massen versteckt, dass ich es nicht gesehen habe. Ich habe "_blank" gelöscht und schon hat es geklappt. Ich bin immer noch willig zu lernen, obwohl ich schon 66 bin.

    MfG und vielen Dank

    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!