Text einrücken

  • Rahmenbedingungen

    HTML-Version: 4.01

    zusätzliche Techniken: keine

    Einschränkungen:

    Browser & Betriebssystem: Firefox 70, Windows 10 (Version 1903)

    Editor: med


    Problembeschreibung

    Fehlerbeschreibung:


    Hallo,

    mit dem Update auf Firefox 70 heute habe ich erschreckt festgestellt, dass meine Bookmark-Datei mit meinen Links nicht mehr korrekt dargestellt wird.

    Bisher wurde zwischen <dl> und </dl> der Text 4 Zeichen nach rechts eingerückt, das wurde auch iteriert gemacht, so dass die einzelnen Abschnitte schön strukturiert dargestellt wurden.

    Jetzt steht alles linksbündig untereinander.

    Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, die bisherige Ansicht wiederherzustellen, z.B. durch einen Eintrag in die Kopfzeilen?

    Wenn nicht: Welche Sprachelemente können für diesen Zweck benutzt werden?

    (Meine Bookmark-Datei hat über 20 Jahre funktioniert, und nun das!)

    Vielen Dank für eure Hilfe, Nikolaus


    Code:

  • Zitat

    Das mit dem BB-Code habe ich nicht verstanden, tut mir leid.

    In diesem Forum brauchst Du auch kein BB-Code denn beim Verfassen hast Du oben die Werkzeugleiste, mit der Du alles formatieren kannst, was unterstützt wird.

  • Die Definitionsliste <dl>...<dl> ist falsch aufgebaut und außerdem darf innerhalb eine Definitionsliste keine weitere Definitionsliste enthalten sein.

    Eine Definitionsliste erlaubt zwei Arten von Kindelementen <dt>...</dt>und <dd>...</dd> siehe hier...

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung/dl

    dann sollte dein Code so aussehen....

  • Hallo Sailor,

    danke für die Hinweise. Einmal Einrücken funktioniert so, aber mehrmaliges Einrücken nicht. Siehe folgenden Code:



    Abschnitt 1 ist relativ zu Kapitel 1 nach rechts versetzt, die Zeilen Link-11 bis Link-13 sollen relativ zu Abschnitt 1 ebenfalls nach rechts versetzt werden.

    Es soll aussehen wie im folgenden falsch aufgebauten Code:



    Ist das korrekt nur mit CSS zu machen?

  • Ja... denn weiterhin erlaubt der HTML Standard keine <dl> innerhalb einer <dl>

    Mit CSS ist das aber kein Problem... selbst mehrere Eben der Einrückung wären machbar.

    Alles was du machen musst ist, deine zusammengängenden Listeneinträge (also die <dt> und <dd>) jeweils in eine eigene Definitionsliste zu stellen und dann mit CSS den dl's, die du weiter einrücken willst, zunächst eine Klasse (class) zu geben und dann in einem Stylesheet dieser Klasse einen beliebigen 'margin-left' zu geben.

    Das würde dann so aussehen:

  • Hallo Sailor,

    danke für die Erläuterungen. CSS scheint eine interessante Technik zu sein, ich werde mich damit befassen müssen.


    Eine Anmerkung zum Firefox im Zusammenhang mit diesem Thema:

    Der Firefox hält sich nicht an den Standard, wenn der Export der Lesezeichen so aussieht:


    Code
    <DL><p>
        <DT><H3 ADD_DATE="1572204970" LAST_MODIFIED="1572280458">Aktuell</H3>
        <DL><p>
            <DT><A HREF="https://www.startpage.com/do/mypage.....
    ....

    Da sind ja gleich mehrere Regelverstöße drin: DL in DL und H3 in DT und p in DL.

    Das ist nicht vorbildlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!