Farbliche hervorhebung von Textten bei a href

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem befhel mit dem ich bei einer Definitionsliste mir farblich zum beispiel das "A" hervorheben lassen kann wenn ich oben in der Navigations leiste auf das a klicke.



    Ich habe dem dt vom Text eine Id zugegeben mit <dt id="b">


    und habe oben in der dem HTML stehen das er zum b springen soll wenn ich in der Navigationsleiste auf b klicke. aber ich möchte auch noch das er es farblich hervorhebt.



    <a href="#b"title="zum B springen">B</a>




    hat jemand eine idee wie ich das hinbekomme das dann das wort beim B welches die ID bekam farblich z.B. Grün hervorgehoben wird damit man es in einr auflistung leichter findet ?

  • Das von basti schaut aus wie das was ich gedacht hatte.

    ich klicke auf z.B. E und der makiert mir im Text die mit der id E vergebene stelle in einer farbigen Farbe . wie ich es jetze per textmarker auf einer testseite makiert habe in dem Anhang :DUnbenannt.PNG

    ich klicke auf E und die E id wird hervorgehoben ^^


    //edit.

    Könnte noch jemand mir für dumm erklären wie ich das bei mir mache ? =D



    Ich habe meine HTML (in diesem falle die Test HTML) und meine CSS.


    in der HTML habe ich für das A-Z


    Jeweils die ID vergeben wie erwähnt per


    <dt =ID"A">



    wie muss ich das aber jetze alles beim HTML und CSS eintragen damit es farbig wird ? ^^





    und sorry habe erst vor paar Tagen mit HTML angefangen.


    ///edit.


    und basti1012 kann ich jedem die selbe Class geben ?


    also id a b c e f als Class "Alphabet" ?

  • in der HTML habe ich für das A-Z


    Jeweils die ID vergeben wie erwähnt per


    <dt =ID"A">

    Das geht so natürlich nicht.

    Und es wäre mal toll wenn du dein jetziges html und css posten würdest, wie soll man dir sonst weiter helfen ?.

    Aber

    In der Navigation ein Link erstellen

    Code
    1. <a href="#link_a">A</a>

    dann eine Anker erstellen der dein Inhalt anzeigt

    Code
    1. <div id="link_a">dein text</div>

    Dann die Css

    Code
    1. #link_a:target{
    2. color:red;
    3. }

    Das wahrs eigentlich schon.

    Das machst du dann für alle Buchstaben.

    Bei der Css kannst du es so machen wie ich , das du jeden Buchstaben eine eigene Farbe geben kannst , oder wenn alle die gleiche farben bekommen dann vergibst du eine Klasse

    Code
    1. <div class="anker" id="link_a">dein text</div>

    Css dafür

    Code
    1. .anker:target{
    2. color:red;
    3. }

    Das wahr es dann wohl.

    Versuch mal dein Glück und beim nächsten mal mach mal bitte ein Codepen fertig oder poste deinen Code hier.


    Achtung , mein geschriebener Code ist hier ungetestet und könnte Fehler beinhalten ( Konnte zwar keine sehen aber man weiß ja nie )

  • und kuck dir mal deine Css an und dein html.

    Du hast da noch einige Fehler drinne.

    An besten testest du deinen Code mit den Validator der zeigt da schon ein paar Fehler an.


    Kann dir jetzt hier nicht alle auflisten aber kannst du ja selber mal kucken

    Ich habe den ganzen spaß letzen endes hinbekommen ^^ Danke für die Hilfe in diesem Bereich. der Validator hatte einen herzinfakt nachdem er mich sah :D