DataTable laden

  • Hi,


    ich baue ein kleines WEB Projekt mit php, bootstrap, javascript, css.


    Auf den einzelnen Seiten werden Tabellen angezeigt deren Daten aus eine mysql DB kommen. Das funktioniert soweit. Ich habe Fragen zur grundsätzlichen Architektur.

    Es ist doch nicht optimal das die Daten aus der DB mit dem Seitenaufruf geladen werden. Ist es nicht besser zuerst die Seite mit der Tabelle zu laden und dann die Daten aus der DB in die Tabelle zu laden ? Wie setze ich das am besten um? Wo kann ich mich dazu am besten informieren? Ich nutze die DataTables.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Patrick

  • Hier mal nee Demo wie man das überhaupt machen kann .

    http://learninfinity.info/serv…table-with-php-and-mysql/


    Zu deiner Frage ,

    Wie meinst du das genau ?, es ist ja eigentlich wichtig das beim Seitnaufbau alles da ist.

    Wie in den Beispiel hier , ist beim betretten der Seite alles da und sowas wollen die Besucher ja haben.

    Wenn deine Tabelle jetzt 5000 Einträge hätte oder so würde ich die dann auch nach laden und nicht alles beim Start holen.


    Kurs gesagt ,

    Kommt auf die größe des Datensatzes an.

    Das ist meine meinung

  • Hi,


    ich habe mir das mal angeschaut.


    Bei mir ist die Ausgangslage wiefolgt:


    Die Datatable wird beim laden der Seite erzeugt. Daten werden aus der DB geladen und angezeigt. Wenn die Seite und die datatable mit ersten Daten da ist, will ich per Selectbox die Parameter ändern und per Klick auf einen Button in der bestehenden Datatabele die Daten aktualisieren.


    In den Demos zu Datatables wird immer davon ausgegangen das eineTabelleneu erzeugt wird. Das ist ja hier bei mir nicht der Fall.


    Wie gehe ich da vor?

  • Da gibt es etwas anderes, mit dem ich gerade bekannt geworden bin, und zwar jsGrid. Diese Bibliothek kann eine Tabelle aus einer DB nicht nur anzeigen, sortieren, seitenweise laden etc. sondern ermöglicht auch das Editieren mit Eingabefeldern und Selectboxes. Wird das Editieren bestätigt, wird nicht die ganze Tabelle neu geladen sondern nur die geänderte Zeile wird zum Server geschickt und dort in der DB aktualisiert. Einfügen und Löschen ist selbstverständlich auch möglich.

  • Da gibt es etwas anderes, mit dem ich gerade bekannt geworden bin, und zwar jsGrid. Diese Bibliothek kann eine Tabelle aus einer DB nicht nur anzeigen, sortieren, seitenweise laden etc. sondern ermöglicht auch das Editieren mit Eingabefeldern und Selectboxes. Wird das Editieren bestätigt, wird nicht die ganze Tabelle neu geladen sondern nur die geänderte Zeile wird zum Server geschickt und dort in der DB aktualisiert. Einfügen und Löschen ist selbstverständlich auch möglich.


    Du hattest da schon mal irgendwo von erzählt und heute habe ich das mal gegoogelt .

    Du meinst ja das hier http://js-grid.com/ ?


    Ich glaube das ist ganz geil.

    Wenn ich zb im Admin Bereich irgendwelche Tabellen Eintrage ändern will , hatte ich die mit dataTables angezeigt und die Zeilen verlinkt.

    Dann im neuen Tab die Einträge angezeigt und dann geändert wo die änderungen halt geupdatet wurden.


    Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus.

    Hast du damit schon gearbeitet ? , ist die Syntax einfach ?

    Wie auch immer , da werde ich auch mal genauer rein kucken.


    Sowas in der art wollte ich schon mal selber machen , aber wozu selber machen wenn es doch was fertiges gibt.


    EDIT:

    Php grid gibt es auch noch http://www.phpgrid.org/docs/

  • Zitat

    Hast du damit schon gearbeitet ?

    Ja, habe ich, kein eigenes Projekt, sondern ich habe jemand unterstützt, der einen Stundenplan für die Schule programmieren wollte.


    Zitat

    ist die Syntax einfach ?

    Ich fand es ein wenig einsteiger-unfreundlich aber wenn man erst mal drin ist und das Grundprinzip verstanden hat, geht es gut.

    Sonst bei HTML/CSS/JS/PHP finde ich praktisch immer ganz schnell für ein Problem eine Lösung im Web aber bei jsGrid ist das weniger so. Musste das meiste durch Debuggen und Versuch-Irrtum heraus finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!