Mittels PHP und mysql und Lightbox Bilder anzeigen lassen

  • Hallo an Alle


    Im Januar habe ich im Forum gefragt, ob es sich für mich lohnt, meine Webseite selber zu erstellen. Dies wurde bejaht. Mittels HTML und CSS habe ich nun den ersten Schritt gemacht (jajajaja, es gibt noch viel zu tun :), ich arbeite daran).

    http://www.bierglaeser.ch/

    Ich möchte nun meine Bilder (die DB besteht) anzeigen lassen. In einem ersten Schritt ganz einfach, Liste der Brauereien, anzeigen der Bilder als Thumbs und bei Klick dann das grosse Bild (zb mit Lightbox).

    Ich habe angefangen mich mit PHP zu beschäftigen. Da ich allerdings als Programmierer nur bedingt tauge, habe ich gerade etwas Mühe mich nur theoretisch durch PHP zu kämpfen (kein Bezug zu meinem Lösungswunsch). Hat jemand eine Idee für die Rangehensweise (Links und Tutorials), damit ich das bewerkstelligen kann? Meine Idee wäre, ein Mix zwischen einer bereits bestehenden Lösung, die ich adaptieren kann und bei der ich natürlich auch bei der Weiterentwicklung lernen kann. Wenn dann noch die Bildinfos (exif) angezeigt würden und die Thumbs automatisch generiert würden, wäre das toll.


    Einen Gruss

    Yves