Hy liebe community,
ich bin hier neu und brauche eure hilfe beim verständis beim coden. Ich lerne selbstständig (html5, css3, js,....) und möchte es auch beruflich ausüben. Einiges ist mir leider nicht ganz so klar, trotz Dr. Google. Ich habe leider keinen Mentor oder der gleichen der mich etwas leitet. Ich benutze brackets als editor und firefox. Mein wissen ist auf HTML5 und CSS3 begrenzt. (Bin aber dabei mir js anzueignen). Nun zu meinem problem/frage ist:
Ich habe eine bilderreihe die von links nach rechts geht. (ca. 100 bilder) und ich möchte in css den code kürzen, weil ich "background-size: 500%;" für jedes bild extra geschrieben habe. (muss theoretisch nicht sein, 1x sollte reichen) Problem ist wenn ich "background: url(); & background-size: 500%;" trenne (nicht in einer class oder id schreibe, funktioniert das nicht). Müssen die 2 teile immer zusammenstehen oder kann man das auch irgentwie anders zusammen fassen?
HTML:
<div id="class_all">
<a class="aisha hero_img" href="index.html"></a>
<a class="annette hero_img"></a>
<a class="arch hero_img"></a>
<a class="artemia hero_img"></a>
......
</div>
CSS:
.hero_img {
height: 150px;
width: 150px;
display: inline-block;
outline: 1px solid black;
box-shadow: 0px 0px 0px 6px #F8F8FF, 5px 5px 1.5px 6px #d9d9d9;
margin-left: .8rem;
margin-right: .8rem;
margin-top: 1rem;
}
.aisha {
background: url(../img/class_wizards.png) no-repeat 75% 0;
background-size: 500%;
}
.annette {
background: url(../img/class_mechanics.png) no-repeat 75% 0;
}
.arch {
background: url(../img/class_archers.png) no-repeat 100% 0;
}
.artemia {
background: url(../img/class_wizards.png) 100% 0;
}
.....
Alles anzeigen
Wäre super wenn ich das kürzen könnte. Meine Idee Wäre folgende (aber die rechnung geht nicht auf sobald ich background trenne):
CSS:
.class_wizards {
background-image: url(../img/class_wizards.png) no-repeat;
}
.class_mechanics {
background-image: url(../img/class_mechanics.png) no-repeat;
}
.aisha {
background-position: 75% 0;
}
.annette {
background-position: 75% 0;
}
....
Alles anzeigen
Ich hoffe das es verständlich ist. Sollte ich es irgendwie unverständlich geschrieben habe, werde ich mich bemühen es verständlich zu schreiben. Bitte jetzt um eure hilfe wie ich das am besten schreiben kann damit der code kürzer wird (400 Zeile sind es die sich theoretisch wiederholen)
PS: (tipps zum nachlesen, wichtige lexis, nach schlagwerke, gern gesehen)
Ich danke im vorraus