Bild als Hintergrund

  • hallo hätte da mal ne Frage!


    Wie kriege ich es hin eine Bilddatei, entweder lokal oder im internet als Hintergrunddatei zu machen?


    welche bEfehle muss ich in<body> eingeben?


    MfG


    Tachio

  • Die Hintergrundgrafik muß als Grafikdatei im GIF- oder JPEG-Format vorliegen.


    Beispiel:

    Code
    <body background="kacheln.gif">


    Beachte:
    Im Beispiel wird vorausgesetzt, daß sich die Grafikdatei im gleichen Verzeichnis befindet wie die HTML-Datei.



    Der MS Internet Explorer erlaubt bei Hintergrundbildern eine Zusatzangabe, mit deren Hilfe erreicht man, dass sich das Hintergrundbild beim Scrollen nicht bewegt. Der Hintergrund wirkt dadurch wie abgelöst vom Vordergrund (Wasserzeichen-Effekt).


    Beispiel:

    Code
    <body background="kacheln.gif" bgproperties=fixed>
  • Ne, da kannst du aber ein allem übergeordnetes Div machen, wo alle andere Element drinnen sind. Das Div muss dann natürlich auch die ganze Seite umfassen. Und dieses Div kannst du dann ganz einfach beliebig weit vom oberen und/oder linken Rand entfernt positionieren.

  • Zitat von &quot;HTML-Tag_83&quot;


    Der MS Internet Explorer erlaubt bei Hintergrundbildern eine Zusatzangabe, mit deren Hilfe erreicht man, dass sich das Hintergrundbild beim Scrollen nicht bewegt. Der Hintergrund wirkt dadurch wie abgelöst vom Vordergrund (Wasserzeichen-Effekt).


    Beispiel:

    Code
    <body background="kacheln.gif" bgproperties=fixed>


    halt ich für ein bischen veraltet - jeder Browser übernimmt heute über CSS deinen Background ganz nach Wunsch:


    zum Beispiel:
    background-image:URL(images/datei.jpg);
    background-attachment:fixed; (oder 'scroll')
    background-repeat:repeat; (oder 'no-repeat' | 'repeat-x' | 'repeat-y')

    - - - - -
    alles zum Attribut "background" im <body-Tag zählt als deprecated , sollte vermieden und durch Stylesheet Eingaben ersetzt werden!

  • Zitat von &quot;Matthias&quot;

    ok danke


    und ich habe noch eine Frage: Mit welchem Befehl wird das ganze bild gezeigt und nicht nur der Anfang?

    wie verstehe ich das jetzt? was meinst du mit 'nur der Anfang' - vom Hintergrundbild, oder was?


    Wenn du den BAckground voll ausfüllend haben willst - was ja eigentlich üblich ist - gibts du eben vor


    background-repeat:repeat;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!