Slide Schow mit festem Hintergrundbild

• Hallo Experten,

wie kann ich bei einer Slideshow (siehe Code) ein bestimmtes Hintergundbild genau hinter den anderen Bildern der Slideschow einbauen und dabei auch die Trasparenz des Bildes im Code festlegen?

Habe leider zu meinem Problem leider nichts passendes gefunden, was ein Anfänger auf anhieb versteht...

Sorry, ich bin ein kompletter Neuling in html / javascript.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Tipps bzw Hilfsbereitschaft!

• Wie meinst du das den ?

Du willst hinter den Bild ein background-bild haben ,was dann immer etwas durch schimmert wenn du den Slider nutzen tust ?

Da brauchst du ja nur den Container " .slideshow-container " ein Background Bild geben

Oder wozu soll das gut sein ?

Der Slider wechselt ja die Bilder da kann man ja sonst kein Hintergrund sehen

Einmal editiert, zuletzt von basti1012 (2. Dezember 2019 um 21:04)

• basti1012 :

Vielen Dank für die sehr rasche Antwort.

Der Slider wechselt die Bilder, das stimpt.

Die Bilder aber im Slider haben trasparente Bereiche und da möchte ich gerne ein Hintergrundbild fix laden und dabei für den bestmöglichsten Kontrast mit der Trasparenz /Helligkeit des Hintergrundbildes im Quellcode spielen.

Sorry für die dumme Frage, wie soll das konkret aussehen? kann ich auch mit der Größe / Trasparenz / Helligkeit spielen?

Code
    /* Slideshow container */
    .slideshow-container {
      max-width: 1000px;
      background-image: "img_test_wide.jpg";
      position: relative;
      margin: auto;
  • Mit img Tag ist das auf jeden Fall einfacher.

Mit Hintergrundbild geht es in diesen fall aber auch,

https://basti1012.bplaced.net/index.php?ordn…-seminar&id=413

Mit den Hell, dunkel und transparent kannst du dann in der CSS mit herumspielen.

Opacity ist ja klar und die anderen Möglichkeiten hat Sempervivum verlinkt.

Damit solltest du es dann auch hinbekommen

Einmal editiert, zuletzt von basti1012 (9. Oktober 2021 um 17:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!