html code wiederverwenden

  • Hallo liebe community,

    ich möchte mithilfe von html und css meine eigene Bewerbungswebpage erstellen.

    Meine Hauptseite ist fertige, die über mein Navigationsmenü mit weiteren Unterseiten verbinden möchte.

    Hier ist der Quellcode. Für eine bessere Übersicht habe ich Überschrift und footer weggelassen.

    Wenn ich auf den Link Studium klicke, komme ich auf die gleiche Seite nur, dass sich der Inhalt in der Box <div class='two'>. Ich kann natürlich alles kopieren und den Inhalt an dieser Stelle ändern, allerdings erscheint es mir sehr ineffizient. Was für Werkzeuge stehen mir zur Verfügung, um bereits bestehenden html code wieder zu verwerten. In Python würde ich einfach eine Funktion oder Klasse schreiben. Wie mache ich das in html? Würde man dafür php verwenden?

    Liebe Grüße

    Piet

  • Würde man dafür php verwenden?

    Das wäre wohl die einfachste und schnellste Methode.

    Erzeuge einfach eine Datei (zum Beispiel 'oberer_teil.php') in der der gesamte Code vor dem <div class="two"> gespeichert ist.

    Dann eine zweite Datei (zum Beispiel 'unterer_teil.php') mit dem gesamten Code nach dem <div class="two">.

    Den variablen Code für den Inhalt des <div class="two"> speicherst du dann in beliebig viele eigenen Dateien mit einem aussagekräftigen Namen (zum Beispiel 'studium.html')

    deine 'index.php' und auch alle anderen Unterseiten sehen dann folgendermaßen aus:

    PHP
    <?php
    include 'oberer_teil.php';
    include 'studium.html'; /* hier natürlich der jeweils relevante Teil */
    include 'unterer_teil.php';
    ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!