In Zelle einer Tabelle statt nummerischer Wert Icons anzeigen

  • Hallo Leute,

    Habe eine Tabelle, welche mit Daten gefüllt wird.

    Nun möchte ich bei einer Zelle der Tabelle abhängig eines Wertes nicht dessen Wert anzeigen sondern ein Icon.

    Dh. zB ist der Wert 3, soll es nicht drei als Nummer anzeigen sondern zB drei Kreise (zb: fa circle Icon) anzeigen; ist der Wert 1, soll es nicht 1 als Nummer anzeigen sondern zB. 1 Kreis usw.

    Habe leider keine Ahnung wie ich das umsetzen kann...Auch bei meiner Recharche im Netz bin ich nicht weitergekommen...:-/

    Ich hoffe ich habe meine Problemstellung verständlich beschrieben und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank für eurer Hilfe!!!!

  • Vielen Dank für dein Interesse mir zu helfen!

    Ich greife mit dem Programm node red auf die Daten einer Internetseite (json-Format) zu. (klappt)

    Die Tabelle habe ich auf Basis diesem Beispiel aufgebaut und mit dem Programm node red auf das Dashboard angezeigt. (klappt)

    Die Tabelle wird mit den eingelesen Werten gefüllt. (klappt)

    Nun möchte ich wie bereits erwähnt in verschiedenen Zellen nicht dessen numerischen Wert anzeigen sondern diesen Wert durch die Anzahl von Icons ersetzen. (zb. statt der Nummer 2, zb 3 Kreise (zb fa circle) anzeigen.

  • Wenn die Tabelle fertig gefüllt ist, musst Du ein Javascript aufrufen, das die Kreise anzeigt. Hast Du in Node-Red die Möglichkeit dazu, d. h. gibt es Eventlistener, Trigger o. ä.?

  • Hallo Sempervivum !

    Vielen Dank für das Interesse mir zu helfen.

    Ich bin ein Anfänger in den Programmiersprachen html und javascript.

    Da ich in Node Red Funktionen mit javascript programmieren kann nehme ich an, dass es auch Eventlistener und Trigger gibt. Muss mich einlesen... Für mich ist es alles Neuland. War schon froh, wenn ich es geschafft habe die Tabelle mit den Daten auf dem Bildschirm auszugeben.

    Hat niemand ein funktionierendes Beispiel ähnlich meiner Problemstellung an dem man sich orientieren kann? Oder passende Quellen für eventuelle Unterlagen?

    Vielen Dank an euch!

  • Ein funktionierendes Beispiel rein auf das Javascript bezogen ist das geringere Problem, das größere ist, ein Javascript, das das leistet, in deiner Node-Red-Umgebung aufzurufen. Hast Du eine Möglichkeit, ein Javascript auszuführen bzw. eine Javascript-Funktion aufzurufen nachdem die Tabelle fertig aufgebaut und gefüllt ist?

  • Vielen Dank für deine rasche Antwort!

    Klingt schon mal viel versprechend:saint:

    Ich gehe davon aus, dass es gehen sollte. Einen Link in der passenden Richtung(:/) habe ich gefunden. Muss mich noch genauer einlesen bzw. informieren.

  • Hier schon mal eine Demo, die die Kreise anordnet:

  • Sempervivum :

    8)8)8) wow, sieht ja sehr elegant aus!!!

    ein großes Danke!

    dein demo Beispiel funktioniert auch mit node Red8)

    Jetzt werde ich versuchen dein Beispielprogramm zu verstehen und es versuchen an meine Bedürfnisse anzupassen:)

    Nochmals großes Danke für dein Bespiel und der raschen Rückantwort!!!