Javascript Variable auf korrekte Rechtschreibung prüfen

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe eine Javascript-Variable "eingabe" und möchte diese auf korrekte Rechtschreibung prüfen .

    Ist der Inhalt der Variable nicht in einem deutschen oder selbst erstellten Wörterbuch zu finden soll "false" zurückgegeben werden,

    andernfalls soll die Funktion "true" liefern .

    Vielen lieben Dank im Voraus !


    Mit freundlichen Grüßen

    Tim Evers

  • Fangen wir mal vorne an... Für einen Vergleich eine Prüfung benötigst Du grundlegend mind. zwei Werte. Ganz grundlegend sähe das so aus:

    JavaScript
    var IsEqual = value1 == value2;

    Bei Dir ist value2 aber eine Collection ( Array, Objekt o.ä. ), d.h. Du musst prüfen, ob value1 in value2 enthalten ist, das sähe für Arrays so aus:

    JavaScript
    var IsEqual = value2.includes( value1 );

    Jetzt müsstest Du also ein Array haben, das alle Werte aus dem Wörterbuch enthält, also benennen wir mal value2 in dictionary und value1 in word um und fügen Beispieldaten ein:

    JavaScript
    var dictionary = ["hallo","welt"];
    var word = "Welt";
    
    WordExists = dictionary.includes( word ); // liefert false, da CaseSensitive geprüft wird
    WordExists = dictionary.includes( "welt" ); // liefert true

    Auf der Basis sollte das aufgebaut sein. Aber ich denke, hier sieht man relativ schnell, dass Du erstmal Dein Wörterbuch haben müsstest. Es macht bspw. keinen Sinn, alle Wörter in ein JavaScript-Array zu pflanschen. Da würde ich lieber auf einen Ajax-Request zurückgreifen, der die Wörter über eine Datenbank prüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!