Sicherheitsfrage erstellen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und blutiger Anfänger. Alter: 62, aber noch lernfähig.


    Es soll eine Abfrage erstellt werden, die nach Namen und Passwort fragt. Um es dem Anwender nicht zu schwer zu machen, werden dabei Hilfestellungen angeboten.

    Wenn der Name stimmt und das Passwort vergessen wurde, soll das Programm in einer Datenbank auf einem Server nachsehen und das Passwort zum einen Teil mit Sternchen, einen anderen Teil im Klartext anzeigen. Dann erfolgt der Vergleich von Passwort und Eingabe und es geht weiter im Programm oder Zurückweisung des Users.


    Z. B. "Hilfestellung zum Passwort": ******567 und dann ein Formularfeld.


    Wo finde ich Beispiele dazu? Ist das schwer?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Wenn der Name stimmt und das Passwort vergessen wurde, soll das Programm in einer Datenbank auf einem Server nachsehen und das Passwort zum einen Teil mit Sternchen, einen anderen Teil im Klartext anzeigen.

    Passwörter speichert man nicht im Klartext in der Datenbank!!


    Wer in die falsche Richtung läuft, braucht sich nicht beeilen.


    Gruß Fips

  • Kann meinen Vordermann nur zustimmen.


    Wenn du zb dich in einen Forum anmelden tust werden die Passwörter zb hiermit verschlüsselt

    [Mod: Links entfernt. Bitte nicht nutzen!]


    Dann hast du Buchstabensuppe die man angeblich nicht knacken kann.

    Ich weiß ja nicht ob das der richtige Weg ist , aber wenn du sowas machen willst mit den 3 Buchstaben solltest du den Besucher Fragen ob er das möchte.

    Wenn ja dann speicherst du die 3 Buchstaben extra ab.


    Aber mache so was nicht ohne das der Besucher bescheid weiß weil jeder möchte das die Passwörter verschlüßelt sind ,selbst der Betreiber des Forums kann die nicht auslesen. Deshalb bekommt man auch immer neue Passwörter wenn man seins mal vergessen hat

  • Wenn du zb dich in einen Forum anmelden tust werden die Passwörter zb hiermit verschlüsselt