Wert durch Button in ein Textfeld einfügen

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne im Rahmen unseres Internet-Shop Projekts ein einfaches Warenkorbsystem in meine Webseite einbauen.

    Man soll nur den Preis sehen und dazu wie viel Netto und wie viel Mehrwertsteuer sind. Wenn ich den Betrag selber eingebe klappt schon alles super.


    Nun habe ich aber verschiedene Produkte und habe auf jeder Produktseite einen Knopf mit: "in den Warenkorb"

    Meine Frage: Wie kann man durch den Klick auf so einen Button den Preis des Produktes in die Textbox vom Warenkorb einfügen?


    Ich habe leider rein gar nix dazu im Internet gefunden. Danke für Eure Hilfe im Voraus. :)

  • Meine Frage: Wie kann man durch den Klick auf so einen Button den Preis des Produktes in die Textbox vom Warenkorb einfügen?


    Ich habe leider rein gar nix dazu im Internet gefunden.

    Das Internet scheint tatsächlich leer zu sein!

    Ich habe im Internet auch nichts gefunden, deshalb auf die schnelle was selbst geschrieben.

  • Nachtrag: der HTML-Code von Fips ist fehlerhaft!

    War halt auf die schnelle gemacht.


    Jetzt hält er der Überprüfung mit dem W3C Validator stand.

  • Komisch das das Valide ist.


    Macht man das heute ohne """ ?

    Habe das schon öfters gesehen aber ob das sinvoll ist ?

    Brauch <input> nicht eine type angabe ?

    muß man <head> nicht schließen ?

    Beim Js muß man drauf achten das diese Variante der IE nicht kann

    Code
    <script>
                btn.addEventListener("click", () => {ware.value = betrag.innerHTML;});
            </script>

    Das du kein document.getElementById() nutzt ist auch so eine Browser sache und versteht auch nicht jeder Browser

  • Zitat

    Macht man das heute ohne """ ?

    Ich war auch überrascht, dass das valide ist, aber offenbar ja. Mein VS-Code meckert das aber an und den hatte ich bisher für zuverlässig gehalten. Finde es aber selber mit Hochkommas übersichtlicher und besser lesbar.

  • Zitat

    Macht man das heute ohne """ ?

    Keine Ahnung, aber es geht, solange kein Leerzeichen erforderlich ist.


    Bei Angabe von zwei Klassen sind die "" erforderlich.

    class="style1 style2"

    Zitat

    Brauch nicht eine type angabe ?

    Standartwert für das type Attribut


    Zitat

    muß man <head> nicht schließen ?

    Ups, mach man doch eigentlich.


    Zitat

    Beim Js muß man drauf achten das diese Variante der IE nicht kann

    Klar der IE kennt die "Pfeilfunktion" nicht.

    btn.addEventListener("click", function() {ware.value = betrag.innerHTML;});


    Zitat

    Das du kein document.getElementById() nutzt ist auch so eine Browser sache und versteht auch nicht jeder Browser

    Welcher bitte?

    Der IE 11 macht es und noch mehr Oldtimer besitze ich nicht.

  • Ok ich Zitiere von da


    Zitat

    Beachten Sie: Der Standardwert für das type-Attribut ist text. Ein fehlendes type-Attribut ist also gleichbedeutend mit type = "text". Auch fallen Browser bei ihnen unbekannten type-Werten auf text zurück.

    Damit ist dein input Element wohl Ok.

    Ich würde es aber trotzdem mit der Angabe machen weil es einfach übersichtlicher ist .

    Genau so wie die "", macht den Code übersichlicher und auch wenniger Fehler anfällige.

    Du sagat ja selber das man bei 2 klassen Namen die "" brauch.

    Das sieht ja auch doof aus wenn mal "" da sind und mal wieder nicht.


    Wegen den getElementById() kuck mal hier,

    https://www.html.de/threads/getelementbyid-notwendig.59566/

    da gab es das Thema schon vor paar Tage .

    Welche Browser das nicht können weiß ich auch nicht genau , aber es soll noch welche geben die damit probleme haben bzw hatten

  • Wegen den getElementById() kuck mal hier,

    https://www.html.de/threads/getelementbyid-notwendig.59566/

    da gab es das Thema schon vor paar Tage .

    Welche Browser das nicht können weiß ich auch nicht genau , aber es soll noch welche geben die damit probleme haben bzw hatten

    Na genau da hab ich doch geschrieben das es mit allen Browsern die ich aktuell am Start habe läuft.

    https://www.html.de/threads/ge…wendig.59566/#post-400968

    Und ob es der IE 6 nicht kann dürfte inzwischen egal sein.


    Es war nicht meine Absicht eine Diskusion über das für und wieder des Schnipsels aus #3 anzustoßen.

    Einzig die unten zitierte Aussage vom TO hat mich dazu bewogen ihm mal ein krudes Beispiel hinzuwerfen.

    Ich habe leider rein gar nix dazu im Internet gefunden.

    Da er trotz Internetzugang sonst gar nichts hätte worauf er aufbauen könnte. ;)

  • Stimmt, der letzte Beitrag kommt von dir da habe ich gar nicht drauf geachtet.

    Von den ganzen Zeug was hier besprochen wurde, würde ich deinen Code so machen

    Gründe, habe ich ja schon gesagt .

    Da der TO wohl auch neu auf den Thema ist würde ich diese schreibart bevorzugen.


    Wäre aber auch schön was andere dazu sagen wie und was Neulinge gezeigt werden soll.

    Wir kennen alle die Varianten , nur was zeigt man einen der das gerade lernen möchte ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!