Bilddaten lokal auslesen

  • Hallo,


    für ein Unterrichtsprojekt suche ich nach einer Möglichkeit, Bilddaten lokal zu verarbeiten.


    Gerne würde ich die Bilddaten- ähnlich wie hier- https://www.w3schools.com/tags…tml5_canvas_getimagedata2 - verändern.

    Leider funktionieren solche Skripte nur auf einem Server und nicht lokal

    Wenn ich die html/javascript-Datei lokal im Browser öffne bekomme ich folgende Fehlermeldung


    Zitat

    Uncaught DOMException: Failed to execute 'getImageData' on 'CanvasRenderingContext2D': The canvas has been tainted by cross-origin data.

    Ich hab verschiedenes ausprobiert, was ich im Netz dazu gefunden habe, aber bisher vergeblich


    Weiss jemand eine Lösung?

  • Danke . Mir geht es aber darum, wie ich ohne Webserver arbeiten kann (ich selber habe einen lokal installiert). Es geht mir um die Frage ob das irgendwie ohne Webserver lösbar ist. Ich bin auf der Suche nach einer möglichst niederschwelligen Möglichkeit - meine Schüler/innen sollen auch ohne einen Webserver zu installieren oder ohne ihre Dateien irgendwo hochladen zu müssen arbeiten...

  • Leider ist mir keine andere Lösung bekannt. Vielleicht kennt aber jemand anders eine.

    Außer eine andere Programmiersprache zu verwenden wie Java. Da tut man sich dann leichter, wenn man mit lokalen Dateien arbeitet.

  • Du weißt aber schon das die Bilder auf dein Server sein müßen oder ?

    Bilder vom Fremden Server Manipulieren sollte so auch nicht gehen , das hat auch seine Gründe.

    Wie du hier siehst ist oben das Bild von w3schools.com verlinkt , was nicht bearbeitet wurde und unten das gleiche Bild nochmal nur auf meiner HP was sich dann doch bearbeiten läßt

    http://sebastian1012.bplaced.n…ild-Filter-mit-Canvas.php

  • Danke, das ist mir klar. Eigentlich möchte ich die Informationen über ausgewählte Pixel und mit diesen Werten weiter arbeiten.

    Get image data geht aber nur, wenn das Bild auf dem Server liegt. Da der Browser das Bild darstellt, verfügt er über diese Informationen und es ist mir nicht ganz klar, weshalb ich sie dann nicht auslesen kann bzw. wie ich vorgehen muss, um sie auszulesen. Ich möchte nicht das originale Bild verändern.