Lohnt sich HTML in 2020?

  • Moin moin

    Ich frage mich gerade, ob es sich noch lohnt HTML, CSS und alles was dazu gehört zu lernen, oder ob es unnötig ist da es ja jetzt Webseiten gibt mit denen man wiederum neue Webseiten erstellen kann. Man muss noch bedenken, dass man eine Weile brauch, um eine perfekte Webseite mit HTML etc. erstellen zu können. Also sagen wir ich würde 2022 so gut sein, dass ich eine gute Webseite erstellen kann um dafür dann auch Geld zu verlangen. Findet ihr das es sich dann noch lohnen würde, oder sollte ich dann lieber eine andere "Branche" wählen. Bestimmt wird es in 2022 noch Leute geben, die einen dafür bezahlen ihre Webseite zu erstellen aber ich meine ich will dann auch nicht aufpassen, dass ich nicht zu viel Geld ausgebe und will dann nicht immer auf mein Kontostand gucken und mich fragen wie ich den Monat überlebe(wenn ihr versteht was ich meine) .

  • Moin moin

    Ich frage mich gerade, ob es sich noch lohnt HTML, CSS und alles was dazu gehört zu lernen, oder ob es unnötig ist da es ja jetzt Webseiten gibt mit denen man wiederum neue Webseiten erstellen kann.

    Klar kann man sich die Webseiten auch über Programme und Agenturen erstellen lasssen, doch man kann das auch selber lernen.

    Html und css ist meiner meinung nach nicht gerade schwer zu lernen.

    Wenn ein Anfänger eine Startseite erstellen sollte wo nur Css und Html vorkommt ,denke ich mal das man das in ein Monat lernen hin bekommt.


    Ich habe hier im Forum schon Leute beobachtet die beim ersten Beitrag nix konnten und mitlerweile echt super sind.

    Wenn du eine Homepage erstellen willst würde ich mal sagen das du dir die Zeit nehmen solltest das zu lernen.


    Wenn du aber damit Geld verdienen willst bleibt die sowieso nix anderes über das zu lernen.

    Stell dir vor ein Kunde sagt das er irgendwas geändert haben willst und du dann sagen mußt " Moment mal ich muß erstmal Googel und mein Programm fragen ob das geht ".

    Es wird immer Leute geben die sich da bezahlen lassen wenn einer ihn die Webseite erstellt, doch dafür muß der Ersteller mehr als nur Html und Css können.

    Dazu gehört auch noch Php,Javascript ,mysqli, htaccess datei erstellen und vieleicht noch Java.


    Also kurze Antwort= Ja es lohnt sich noch das zu lernen.

    DAS IST JETZT MEINE MEINUNG

  • Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Egal womit eine Website erstellt wird, am Ende wird immer noch HTML ausgespuckt, weil das die Browser interpretieren. Will ich vernünftig an dem Layout einer Website etwas anpassen können oder selbst in der Lage sein,eine von Grund auf zu erstellen, benötige ich HTML. Man sollte sich sowieso nie auf irgendwelche Generatoren verlassen, die produzieren in den meisten Fällen ganz schönen Mist.

  • Ich bin das lebende Beispiel, habe über dieses Forum und die einzelne Anleitungen das Grundwissen

    HTML, CSS angeeignet und auch selbst eine Homepage erstellt vorher hatte ich nur das Baukastenprinzip und

    das ging mir aufm Sack :)

    Zwar noch nicht perfekt aber "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  • Frage:

    Lohnt es noch?

    Auto fahren zu lernen, wo doch demnächst das Auto Selbstständig dem Ziel entgegen braust.


    Antwort:

    Ich bin froh selber fahren und entscheiden zu könnnen wo lang, auf welcher Spur und wie schnell ich fahre!


    Und ja, es gibt sie noch, Menschen die Spass daran haben etwas zu lernen!


    Mir macht Programmieren inzwischen mehr Spass als Autos zu lenken.

  • Also ich bin ja noch ziemlich am Anfang von HTML usw. aber höre sehr oft von "Wordpress". Das ist ja scheinbar eine Seite, mit der man eine Webseite erstellen kann, ohne coden zu müssen. Ist es dann nicht überflüssig trotzdem noch HTML zu lernen? Also klar, man kann dann Probleme die auftreten könnten beheben, aber lohnt es sich dann dafür das zu lernen? Also es kann auch sein, dass ich einfach ein bisschen lost bin, aber es scheint mir halt nicht so sinnvoll, weil es davon ja schon eine Hand voll gibt. Das Ding ist, ich bin zurzeit 15 und will halt anstatt Videospiele zu spielen, schon einmal etwas lernen, was mich später weiterbringt (und womit ein mein Geld und zwar ganz gutes Geld verdienen kann) und Webseiten zu coden interessiert mich halt auch mega (mehr als Spiele oder Programme etc. zu programmieren), aber es motiviert mich halt nicht es zu lernen, wenn es dann sowieso eine Seite gibt, mit der du das sehr leicht machen kannst und man (also ich zumindest) davon hört, dass die Seite immer beliebter wird und immer mehr Seiten des www´s mit dieser Seite erstellt werden (30% des www´s stand 5.3.2018).

  • Es ist für den Autonormalverbraucher günstiger eine Website über das Baukastenprinzip zu erstellen als eine

    Agentur zur beauftragen (Wenn man Lernfaul ist).


    Ein Unternehmen z.B. haben Ihre IT-Experten (Agentur oder eigene Mitarbeiter), die diese Websiten erstellen.

    Ein 500 Mann-Betrieb z.B. würde sich nicht mit Wordpress zufrieden geben.


    Außerdem gehört zu einer Website auch die regelmäßige Pflege, auf dem aktuellen Stand halten etc.


    Übrigens wird aktuell auf dem Arbeitsmarkt IT-Spezies gesucht und wird auch in Zukunft der modernen Technik bleiben.


    Du darfst dich aber nicht nur auf das "Websites erstellen" spezialisieren, ein wenig breiter fächern musst du dich schon um später

    Geld verdienen zu können ;)

  • Da gebe ich meinem Vorredner vollkommen recht. Wenn du Webseiten mit Baukästen basteln willst, wirst du keine Chance haben damit Geld zu verdienen, geschweige denn gutes Geld. Jede Firma, Jeder Verein - was oder wer auch immer, ist selbst in der Lage sich eine eigene Webseite in 10 Minuten mit Baukästen zusammen zu zimmern.

    Was macht denn eine gute Website aus ? eine die nicht jeder hat, eine die speziell für "den" Verein, für "die" Firma erstellt wurde. Mit HTML sind da keine

    Grenzen gesetzt, mit den Baukastensystemen schon. Abgesehen davon ist das dann wie in der Musik, du hörst die ersten Töne und schon weißt du wer es komponiert hat. So ist es auch mit dem Baukästen, du rufst eine Seite auf und weißt sofort die Seite wurde mit x-system erstellt.

    Wenn du Geld verdienen willst, musst du auch etwas dafür tun und da ist es mit HTML allein auch nicht getan, da brauchste mindestens noch CSS ( oder wie willst du deine Seiten gestalten mit dem Pinsel? und wenn du noch Formulare einbauen musst was dann - verweist du dann auf die Post?

    also benötigst du mindestens noch PHP und JavaScript. Ich glaube mal jeder will gerne gutes Geld verdienen, aber Jedem ist auch klar, das nichts von Nichts kommt. Du bist 15? ich bin bin 52und habe auch erst angefangen HTML5, CSS3, zu lernen und bin jetzt bei JavaScript und PHP7 und was mir bei dem Lernen aufgefallen ist ( ich habe vor 2 Jahren angefangen mich intensiv mit HTML5 und CSS3 zu lernen ), ständig ändert sich etwas. Das betrifft hauptsächlich aber JavaScript, PHP und Phyton, kaum hat man sich dran gewöhnt das man Variable in JavaScript mit var = zu programmieren, heisst es

    schon:" So deklariert man Variablen nicht mehr, man schreibt statt dessen let= !" Wie willst du sowas denn den Baukästen erklären wenn du keine Ahnung hast wie. Nimm dir mal so ein Baukastensystem und erstelle damit eine kleine Website und lass diese validieren, du wirst erstaunt sein wie viele Fehler da ausgespuckt werden.

    Mein Tipp : Du bist noch Jung, also setz dich auf den Hintern und lerne zu nächst HTML5 und anschließend CSS3 und du kannst mir glauben, so schwer ist es nicht, ist definitiv leichter als Mathe oder Physik in der Schule. Du wirst sehen, es macht immer mehr Spaß wenn du deine ersten kleine Erfolge siehst. Hier https://www.html-seminar.de/ habe ich es gelernt und es wird alles wunderbar erklärt, dass es sogar ein Kleinkind versteht, was man von anderen Anbietern nicht sagen kann.

    Enrico

  • Moin moin

    Ich frage mich gerade, ob es sich noch lohnt HTML, CSS und alles was dazu gehört zu lernen, oder ob es unnötig ist da es ja jetzt Webseiten gibt mit denen man wiederum neue Webseiten erstellen kann. Man muss noch bedenken, dass man eine Weile brauch, um eine perfekte Webseite mit HTML etc. erstellen zu können. Also sagen wir ich würde 2022 so gut sein, dass ich eine gute Webseite erstellen kann um dafür dann auch Geld zu verlangen. Findet ihr das es sich dann noch lohnen würde, oder sollte ich dann lieber eine andere "Branche" wählen. Bestimmt wird es in 2022 noch Leute geben, die einen dafür bezahlen ihre Webseite zu erstellen aber ich meine ich will dann auch nicht aufpassen, dass ich nicht zu viel Geld ausgebe und will dann nicht immer auf mein Kontostand gucken und mich fragen wie ich den Monat überlebe(wenn ihr versteht was ich meine) .

    Hi Luca-Luca,

    Ja, es lohnt sich definitiv, denn HTML kannst du immer brauchen, selbst wenn du ein modernes Content-Management-System wie Wordpress nutzt. Außerdem ist HTML wirklich schnell gelernt und macht außerdem Spaß, weil man so schnell Fortschritte sieht. Trotzdem würde ich dir auch nahelegen, dass du dir mal Wordspress ansiehst. HTML kannst du bei Wordpress zwar auch noch brauchen, aber du kannst dort auch sehr viel erreichen ohne große HTML- oder Programmierkenntnisse.


    Was mir allerdings oft auffällt ist, dass viele Menschen nicht zwischen Webseite und Website richtig unterscheiden. Eine Website ist der Begriff für die gesamte Internetpräsenz (also alle Seiten mit Startseite) und eine Webseite ist nur eine einzelne Seite. Hier kannst du das nochmal super erklärt nachlesen :)


    Viel Spass beim HTML lernen


    LG

    Sina

    Einmal editiert, zuletzt von Stef () aus folgendem Grund: Link entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!