XAMPP: Apache Webserver und PHP: Parameter argc und argv werden nicht übergeben - wie kriege ich das hin?

  • Liebe Forumskolleginnen und -kollegen,


    ich versuche mit XAMPP/Apache Webseiten lokal zu testen. Häufig habe ich dabei den Fall, dass eine Unterseite eine andere Unterseite mit diversen Parametern aufrufen muss. In PHP ist das über Parameter gelöst (z.B. "index.php/subpage=4"). Leider funktioniert das zwar im "richtigen" Internet, aber nicht über den localhost. Die Variablen $argc und $argv sind PHP nicht bekannt, ebensowenig $_SERVER['argv'] und $_SERVER['argc']. Ich habe im Konfigurationsfile xampp/php/php.ini den Wert register_argc_argv auf On gesetzt und Apache neu gestartet, aber auch das half nichts.


    Was muss ich noch machen, damit PHP diese Parameter erkennt? Ohne die macht so ein lokaler Webserver eigentlich keinen Sinn.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Stefan

  • Danke für die ANtwort, aber das ist nur ein reiner PHP-Kurs und XAMPP wird dort nur am Rande erwähnt. Offenbar hängt das Problem mit irgendeiner speziellen Apache-Konfiguration zusammen. Nachdem ich im Konfigurationsfile xampp/php/php.ini den Wert register_argc_argv auf On gesetzt habe, sollte es doch eigentlich von der PHP-Seite her funktionieren. Oder was fehlt noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!