PDO abfrage einer unbekannten

  • Moin Moin zusammen,

    ich habe wiedermal ein Problem, wo ich nicht weiter weis.




    So jetzt zu meiner Frage, die setid die ist die bekannte. Wie kann ich die setid mit der model_id binden?

    Die model_id ist fest mit dem model verbunden, der modelname und die model_id sind mehrmals belegt.


    Geht das oder muss ich jedesmal die model_id mit angeben?


    LG steffen

  • also Tabelle 1 sind nur die namen der models z.B.


    Tabelle model

    id|setid|modelname|model_id


    id wird selber von Mysql gesetzt, modelname und model_id sind im Prinzip identisch, also beide gehören zusammen.

    Die setid gibt mir die Bildergalerie von dem jeweiligen Model aus. Da nun mal ein Model mehrere Bilder Galerien haben kann. Deswegen wird auch bei den Bildergalerien immer die setid angeben.


    Tabelle 2 da sind nur schlagwörter datum galerielink xml usw.


    also die sieht dann so aus:


    id|model_id|datum|showname|bildergalerie|card|info|vorschau|seite


    id die wird von mysql selber gesetzt, model_id ist identisch wie setid.


    was ich möchte, ist folgendes. Ich habe ein Model, welches mehrmals in der Tabelle vorkommt. und die möchte ich gerne herausfiltern und ausgeben lassen.

    Da ich eigentlich nur mit der setid arbeite, ist die frage wie ich das bewerkstelligen kann.

  • Schön, dass es funktioniert. Aber noch eine Frage zum Verständnis: Bei meinem ersten Vorschlag mit Subquery bin ich davon ausgegangen, dass es eine 1-zu-1-Zuordnung zwischen Set-ID und Model-ID gibt. Inzwischen ist mir eingefallen, dass es ja U. U. mehrere Models am Set geben kann. Dann würde es mit Subquery nicht gehen sondern nur mit Join. Wie verhält es sich denn in deiner Konfiguration?

    Edit: Würde auch dann mit Subquery gehen, wenn man ein IN verwendet.

  • Schön, dass es funktioniert. Aber noch eine Frage zum Verständnis: Bei meinem ersten Vorschlag mit Subquery bin ich davon ausgegangen, dass es eine 1-zu-1-Zuordnung zwischen Set-ID und Model-ID gibt. Inzwischen ist mir eingefallen, dass es ja U. U. mehrere Models am Set geben kann. Dann würde es mit Subquery nicht gehen sondern nur mit Join.

    Du hast mir den entscheidenden Tipp mit dem Sub bzw. unter Abfragen gegeben. Dazu muss ich mich erst einmal einlesen um zu sehen wie ich es umsetzen kann.

    Also in der Datenbank gibt es das Model einmal oder das Model ist mehrmals vertreten. Ich versuche es nochmals so zu skizzieren.


    setid = die verbindung zu allen drei Tabellen ( Model, Modelinfo, Modelbilder)

    modelid = modelname

    also im Verständnis für mich ich gebe die Setid an und komme zum Model X, dann möchte ich wissen gibt es das Model X noch einmal in meiner Datenbank bei ja ok geb sie mir, wenn nein dann ist es auch gut und gib mir ein false bzw. eine Null.


    Zitat

    Wie verhält es sich denn in deiner Konfiguration?

    Edit: Würde auch dann mit Subquery gehen, wenn man ein IN verwendet

    da ich das ganze zu Hause auf dem PC erstelle kann ich dir noch nicht einmal sagen ob das auf meinem Webspace geht. Aber ich denke schon.

    Ich weis nicht wo ich da nach schauen muß / soll :(


    LG Steffen und danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!