HTML5 Video - Probleme beim Abspielen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    Und zwar bearbeite ich Online-Fragebögen, welche auch Videos einsetzen. Die Videos sind folgendermaßen eingebunden. (Den Link habe ich jetzt mal weggelassen, da es kein öffentliches Projekt ist)

    Code
    <video id="sgc_01"  preload="auto">
        <source src="..." type="video/mp4">
        Your browser does not support HTML5 video.
      </video>

    Nun habe ich ein sporadisch auftretendes Fehlerbild.

    Und zwar startet das Video und bleibt dann einfach irgendwo hängen. Wenn ich die Kontrollleiste einblende, dann sehe ich ja inwieweit das Video beim Abspielen geladen wird. Dieses Puffern bleibt an einer Stelle hängen (ich vermute -bin aber nicht ganz sicher, weil es sich nur schwer replizieren lässt- dass es auch immer die gleichen Stellen sind). Sobald das Video dann diese Stelle erreicht hat, hängt es natürlich fest. Für die Befragung ist es jedoch sehr wichtig, dass es flüssig durchläuft.

    Die Videos sind um die 30MB groß. Mir wurde gesagt, es trete häufiger auf, wenn viele Teilnehmer zeitgleich darauf zugreifen. Allerdings habe ich das auch schon gehabt, wenn ich allein am rumtesten war.

    Wenn man sehr, sehr lange wartet, dann geht es irgendwann weiter.

    Es scheint einfach so, als würde das Puffern nicht richtig funktionieren.


    Ich weiß, dass ist nicht viel Info. Aber vielleicht kann mir jemand helfen das Problem einzugrenzen?

    Ich habe schon einige Projekte gehabt, in denen Videos eingesetzt wurden und nirgends kam es zu solch einem Problem. Daher frage ich mich inzwischen, ob mit den Videos selbst etwas nicht stimmen könnte?


    Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter forschen könnte?


    Danke schonmal

    LG
    Ivy

  • Ist dein Internet den schnell genug ?

    Man kann aber auch die Videos erst runterladen und dann abspielen, dann hast du kein problem mit den Puiffern.

    Bei ein Video mit 30 Mb ist das ja mit schneller Leitung in 2-3 Sekunden da .Dann läßt du das Video starten.


    Bei größeren Videos sollte man das vieleicht den Besuchern entscheiden lassen ob er erst laden will oder direkt abspielen will

  • Naja, die Befragungen finden an einer Uni statt, also gehe ich davon aus, dass das Internet schnell genug ist. Bis zu dem Moment in dem das Puffern stoppt lädt das Video auch sehr schnell. Es hört dann eben einfach ganz plötzlich auf damit.

    Ich nehme also an, wenn ich es erst starten lasse, wenn es vollständig geladen ist, dann würde es wohl gar nicht starten. Aber das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Das bringt mich vielleicht bei der Fehlersuche weiter.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!