Eine id hinzufügen, wie?

  • Hy, ich habe folgendes problem,


    ich möchte mit JS eine bilderreihe erstellen. Ich schaffe es, die anzahl der bilder darzustellen ( auch änderbar). Jedes erstelle "Quadrat" soll eine eine Id bekommen damit ich sie dann später nutzen kann. Classen hinzufügen funktioniert ohne probleme aber eine id hinzufügen keine chance. Ich möchte durch ein array: name = [ x, y, z, a, b, c ]; die namen verteilen. Im internet habe ich nichts gefunden das mir helfen könnte. Ich bitte euch um hilfe! (Ich bin noch ein anfänger in js und in jQuery hab ich kurz reingeschnuppert)


    https://codepen.io/Noobie_Chan/pen/MWwbyxV


    Mfg

  • Verstehe ich genauso wenig. Sollen das dann die IDs werden, weil Du ja auch von IDs schreibst? Auf jeden Fall müssen auch die Dateinamen der Bilder irgendwo her kommen, denn Du willst ja eine Bilderreihe erzeugen.

  • Jedes bild muss eine ID bekommen. Bin der meinung durch ein array könnte ich am besten verschiedene id-namen vergeben. (id sollen dann später dienen für ein onklick). Und es gibt nur 1 Bild datei. (sprites) Die muss dann später mit x-achse, y-achse verschoben werden. Das wäre dann mein 2tes problem wie ich die Position verschieben könnte.

  • Jetzt verstehe ich. Erst Mal die ID: Einen Index hast Du ja schon. Dann kannst Du einfach die ID aus dem Array auslesen und dem Element zuweisen:

    image.id = knights[i];


    Mit der Anzeige der Sprites bist Du anscheinend schon auf dem richtigen Wege. Man kann es nur schlecht beurteilen, wenn man nicht weiß, wie das Bild aussieht.

  • Danke für deine hilfe,

    es ist doch so einfach aber dennoch so schwer gewessen :D. jetzt muss ich mir überlegen wie ich dieser id die position des bild verschieben kann, die Positionen hab ich schon ausgerechnet.

  • Zitat

    wie ich dieser id die position des bild verschieben kann

    Meinst Du damit, das Hintergrundbild verschieben um das richtige Teilbild sichtbar zu machen? Dann brauchst Du IMO nicht die ID und musst es auch nicht für jedes Bild von Hand machen, sondern Du kannst es mit der Anweisung machen, die Du schon in deinem Code hast:

    Code
                image.style.backgroundPosition = '"' + x + '%' + y + '%' + '"';

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!