Menü wahl, soll immer erstes bild gewählt werden, wie?

  • Ich habe kein Plan was du genau meinst.

    Aber wenn ich deine Css der Punkte sehe , und den sprite versuch , sollte man das so machen

    https://codepen.io/basti1012/pen/dyoVvog?editors=1010

    So wird das sprite Bild nur einmal geladen und trotzdem auf allen Kreisen verteilt.

    Besser wäre aber wenn du das nur mit Css machst und ohne Bild , da das einfarbige Buttons sind kannst du dir das Bild auch sparen.


    Das andere was du meinst verstehe ich nicht ganz.

    Du hast da auch viel zu viel Code drinne den man gar nicht brauchen würde

  • hy,

    danke für deine schnelle antwort.


    Danke das du mir das umgeschrieben hast mit dem 1x laden (wollte bei mir nicht, deswegen alle bilder seperat, die bilder die hier verwendet werden sind nicht die originalen, *ersatzbilder, format usw. sind 1zu1). Habe den code übernommen und meine werte beibehalten.


    Zum eigentlichen problem:

    ______________________________________________________________________________________

    Beim erstmaligen aufrufen der seite macht sie es richtig!

    Drücke ich auf einen Kreis ladet er mir die gewünschten Bilder.

    Dummy 1 wird angezeigt - richtig! (immer Dummy 1 Anzeigen, beim kreis drücken)

    Drücke ich Dummy 5 zeigt er mir Dummy 5 - richtig!

    Drücke ich jetzt einen Kreis, ladet er mir die gewünschten Bilder,

    Dummy 5 wird angezeigt - flasch! (Dummy 1 soll angezeigt werden)

    ________________________________________________________________________________________


    Hoffe das es jetzt verständlicher erklärt worden ist.


    PS. ich weis das ich viel code drinen stehen habe, ich reduziere den code dann später, so tue ich mir am anfang leichter und lerne effizienter code zu schreiben.

  • Mal sehen, ob ich das richtig verstehe: Drückt man oben einen kreisförmigen Kreis, wird ein Satz von Bildern in die Zeile in der Mitte geladen.

    Im Moment erkennt man das nicht, weil bei allen Knöpfen die selben Bilder geladen werden. Dass sich etwas ändert, erkennt man aber daran, dass sich die Anzahl ändert.

    Drückt man auf ein Bild in der mittleren Zeile, soll es in dem unteren Fenster mit der Beschreibung angezeigt werden.

    Funktioniert soweit alles.

    Das Problem ist jetzt: Du möchtest, dass jedes Mal, wenn man einen runden Knopf oben drückt, wieder das erste Bild in dem Fenster mit der Beschreibung angezeigt wird?

  • Das kannst Du relativ leicht erreichen, indem Du nach dem Erzeugen der neuen Bilderreihe einen Klick auf das erste Bild simulierst durch Aufruf der Funktion click():

    BTW: Als ich den Code in meinen Editor übertragen habe, hat dieser beanstandet, dass am Ende des HTML zwei schließende </div> fehlen.