Flexbox ersetzt float komplett?

  • Flexbox ersetzt float nicht, die haben schlicht unterschiedliche Aufgaben. Genau so wenig wie CSS-Grid ein besseres Flexbox ist. Auch die sind für unterschiedliche Aufgaben erstellt werden.


    float ist (musste) früher oft mißbräuchlich verwendet werden, weil es Lösungen wie Flexbox und CSS-Grid nicht gab. Das wurde so zur Gewohnheit, dass vergessen wurde, das float für bestimmte Darstellungen nur eine Notlösung war, die zudem viele unerwünschte Nebenwirkungen verursachte, da die Anwendung nicht so einfach ist, wie viele Webseitenersteller glauben. Die Anwendung von Flexbox und CSS-Grid ist in der Hinsicht viel harmloser.

  • Float diente, dient und wird dienen, das Texte andere Elemente umfließen können, in der Regel Bilder, aber auch andere Texte oder Objekte. Mit Flexbox oder CSS-Grid geht das überhaupt nicht.


    Beim folgenden Beispiel sind Freeware-Bilder eingefügt deren Ladezeit dauern kann:


  • Hallo!

    Kennt jemand eine Möglichkeit ohne JavaScript auf der Index-Seite ein Dokument als "Intro" zu zeigen, dass nach dem wegklicken nicht mehr auftaucht?

    Es soll dann die "reguläre" Seite angezeigt werden. Mit hover, visited + display: none komme ich nicht weiter.

    Grüße Lin

  • Klar.

    Du läßt es einblenden mit ajax oder Iframe oder co.

    Nach den wegklicken setzt du einen Cookie oder localStorage.

    Beim erneuten Seitenladen wird das dann ausgelesen und wenn es schon mal angezeigt wurde läßt man es nicht mehr einblenden

  • Danke für das beispiel also eher in text bereich noch anzuwenden, und bei layout boxen und so dann flex oder? mir würde sonst kein anderes szenario einfallen außer im text bereich mit bilder.

    Float diente, dient und wird dienen, das Texte andere Elemente umfließen können, in der Regel Bilder, aber auch andere Texte oder Objekte. Mit Flexbox oder CSS-Grid geht das überhaupt nicht.


    Beim folgenden Beispiel sind Freeware-Bilder eingefügt deren Ladezeit dauern kann:


  • Zitat

    also eher in text bereich noch anzuwenden

    Wenn du float meinst - ja.


    Zitat

    bei layout boxen und so dann flex oder?


    flex oder grid, je nachdem, welches von beiden für die Darstellung sinnvoller ist. Die immer wieder aufgestellte Behauptung, grid sei besser oder wertiger als flex oder solle flex gar ersetzen ist sachlich falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!