HTML Datei auslesen, bearbeiten und Speichern

  • Moin Community,


    ich arbeite aktuell an einem kleinen Projekt wo im Endeffekt ein kleines Vorlagen Tool werden soll. Ich habe quasi eine Index mit Dropdown-Menü, welche mir die Vorlagen spezifisch zum Thema die angelegte HTML Datei anzeigt. Jetzt soll da allerdings noch ein Bereich rein, mit der man quasi über die Website die Vorlage bearbeiten kann und im gleichen Ordner wieder gespeichert wird.

    Ich habe es zwar geschafft, dass ich die HTML Datei auslesen kann und anschließend auch speichern kann, allerdings bekomm ich es nur so hin, dass ich immer manuell den Ordner auswählen muss und das Script nicht die Datei im gleichen Ordner wieder speichert, aus dem ich die Datei geladen habe.

    Hat jemand vlt. Eine Idee wie man das machen kann? Ich kämpf daran jetzt schon seit 3 Wochen und außer das ich endliche Wege gefunden habe wie man das Script zerstören kann bin ich nicht mehr weiterkomme.

  • Zitat

    dass ich immer manuell den Ordner auswählen muss und das Script nicht die Datei im gleichen Ordner wieder speichert, aus dem ich die Datei geladen habe.

    Hat jemand vlt. Eine Idee wie man das machen kann?

    Leider nicht: Aus Sicherheitsgründen ist der Pfad, aus dem eine Datei geladen wird, in Javascript nicht verfügbar.

  • Hey,


    um dies trotzdem dynamisch zu programmieren kannst du den Pfad mittels PHP auslesen und an dein JavaScript Script senden lassen. Ist zwar nicht effizient aber als Lösung in Ordnung.


    Grüße,

    Stef

  • Vorab, sorry basti, ist nicht mehr auf der Seite sondern nur noch ein Verweis auf diese hier.


    Stef , die Idee find ich gar nicht so schlecht, nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung von PHP. Hast Du mir vlt. Ein Beispiel wie man das machen könnte?

  • Zitat

    kannst du den Pfad mittels PHP auslesen und an dein JavaScript Script senden lassen.

    Keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Der Code im Eingangsposting liest die Datei lokal und speichert sie auch lokal.

  • Schade. Dann muss ich mal schauen, ob ich statt einen direkten download gefragt werde, wo ich die Datei speichern will und dann eben den Ordner wo Sie rein soll manuell auswählen.

  • Keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Der Code im Eingangsposting liest die Datei lokal und speichert sie auch lokal.

    Ich dachte daran, dass man mit JavaScript den Dateinamen an das PHP sendet welches auf dem XAMPP Server liegt. Dann kann ich mittels diesem nach der Datei suchen.


    Beispiel:

    PHP
    1. $file = $_POST['filename'];
    2. $filePath = __DIR__ . $file;


    Aber das klappt nicht wie ich gerade herausgefunden habe. Dort braucht man dann eine Programmiersprache wie C um auf das lokale Dateisystem zugreifen zu können.


    Grüße

  • Es ist halt aus dem Ausgangspost auch nicht ganz so klar wer hier was, wie und weshalb machen soll. Wenn man einen Use-case hätte könnte man vielleicht eher technologisch eine Empfehlung abgeben.

  • jonas3344


    Das kann ich natürlich beantworten. Im Endeffekt soll das ein kleines Vorlagen Tool werden, dass allerdings offline und unabhängig von anderer Software funktionieren soll, weshalb ich hierbei auch Javascript und nicht php gewählt hatte, da ich ohne XAMPP keine Ahnung habe wie man das PHP Script zum laufen bekommt.


    Da sich an den Vorlagen auch mal was ändert, soll das Script quasi ermöglichen, dass man die Vorlage bearbeiten kann -> wieder in HTML sichern kann und anschließend nutzen kann. Da allerdings ein Drop Down Menu vorgeschaltet ist, gibt es recht viele Verlinkungen zu spezifischen Ordnern was es einfacher gemacht hätte, wenn man direkt quasi die geöffnete Datei überschreiben hätte können, anstelle Sie anschließend manuell nochmal in den passenden Ordner zu ziehen und gegen die alte zu ersetzen.

  • Es gibt Frameworks (z.b. electronjs), die Dir erlauben Desktopanwendungen mit JavaScript zu schreiben. Die bieten Dir auch Schnittstellen zum Betriebssystem um ein gescheites Filehandling zu programmieren. Der Browser ist halt nur bedingt das richtige Tool für so etwas.