Texte und HTML-Tags aus Texteditor werden in FF falsch angezeigt?

  • Servus liebe HTML-Gemeinde,


    ich bin noch ein absoluter Neuling was HTML betrifft und habe erst vor wenigen Tagen begonnen mich damit zu beschäftigen.. die Zeit in der Quarantäne lässt grüßen...


    Aktuell versuche ich einfach Schritt für Schritt mich durch die Seiten vom HTML-Seminar zu klicken, ein paar Sachen mitzuschreiben und die Übungen zu machen. Nun habe ich folgendes Problem bei den Übungen:


    Wenn ich meine Eingaben im TextEdit Programm als HTML-Datei speichere und dann in FF öffne (was auch soweit klappt), werden diese 1:1 auch so im Browser angezeigt. Sprich anders als im Kursteil "Erste eigene HTML-Seite erstellen" beschrieben, werden die Umbrüche beim Text nicht entfernt und es wird genau so ausgegeben, wie ich es abspeichere. Nun ist aber im Kurs beschrieben, dass Umbrüche etc. entfernt werden. Das gleiche gilt dann später auch für die TAGS mit den Absätzen und Überschriften, als ich noch weiter gemacht habe... (siehe Bilderanhänge!)


    Kann mir da jemand nen Tipp geben, woran das liegen könnte? Bzw. ist es so nicht sogar besser, weil man sich die TAGS und Befehle sparen kann?:/ Und einfach 1:1 was man im TextEdit eingibt auch angezeigt wird?


    Ich nutze ein MacBook Air und die neueste Version von FF (74.0) 64 bit und eben das TextEdit-Programm. Habe es auch schon mit Safari probiert, da kommt das gleiche raus..


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    LG Daniel

  • Zitat

    Bzw. ist es so nicht sogar besser, weil man sich die TAGS und Befehle sparen kann?

    Nein. Solche Texte sind für andere fast unlesbar. Und zwar alle diejenigen, die nicht deine Browserfenstergröße haben. Speziell wenn deren Browserfenster schmaler ist.


    Zitat


    es wird genau so ausgegeben, wie ich es abspeichere

    Dann hast du den Quelltext in entsprechende Elemente eingebunden, zum Beispiel das pre-Element. Oder doch nicht als html-Datei gespeichert. Es gibt zum Beispiel Editoren, die aus jeder damit bearbeiteten Datei eine txt-Datei machen, egal welche Endung man selbst angibt. Das kann in den Einstellungen meistens angepasst werden.

  • Wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten! :D


    Ich habe jetzt ein bisschen mit den Einstellungen gespielt wie empfohlen, allerdings lag es daran, dass man folgendes Häkchen setzen muss beim TextEdit:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2261/

    Nun kam das Ergebnis bzw. die HTML-Formatierungen wie eingegeben raus (Überschriften und Absätze).


    Thread kann also geschlossen werden. :)

  • Und hier gibt es ein Tut zur Erweiterung von VS Code ->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!