Übersichtlichkeit der aktuellen Beiträge/Diskussionen

  • Hallo zusammen,
    Übersichtlichkeit in der Erfassung der letzten Beiträge !
    …. Es sei denn, ich habe da irgendwo, irgendeinen Punkt übersehen…..
    Zur Übersichtlichkeit der Forumsbeiträge bzw. der zur Zeit gerade laufenden Beiträge oder auch letzten Themen wäre es übersichtlicher, eine Untertitel mit auf der ersten Seite des Forums zu haben, um alle aktuellen Diskussionen schnell im Überblick erfassen zu können.. Siehe dazu nachfolgendes Bild in Bezug auf zwei unterschiedliche Foren:


    [Blockierte Grafik: http://i75.photobucket.com/albums/i313/Celeron_photos/letzteThemen-kl.jpg]


    Also immer, wenn ich ein Forum „betrete“, denke ich, was denn so die letzten Stunden und oder auch Tage an neuen Diskussionen stattgefunden hat. Insofern könnte dieser Punkt vielleicht interessant sein.


    MfG
    Bernd

    PS

    Muss mich bedingt korregieren. Habe den Punkt "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" übersehen. Wenn das allen reicht, dann solls auch so bleiben.
    Bernd / 00:15 Uhr

  • Finde die Idee aber trotdzem gut.
    Von einem anderen Forum kenne ich es, dass auf der Hauptseite ganz unten in einem Kästchen die letzten Posts mit dazugehörigen Themen angezeigt wurden, was sich immer als sehr praktisch erwies.
    Leider kenn ich mit der Programmierung und Erweiterung von Foren-Software kaum aus und weiß nicht, ob sowas auch bei uns machbar wäre...
    Am Ende ist so eine Funktion aber eigentlich auch nur Schnick Schnack :)


    Simon / ein paar Minuten später :D

  • Hallo Foster,
    habe mir gestern noch einmal durch den Kopf gehen lassen, dass die Möglichkeit:
    "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" nicht die tatsächlich aktuellen und laufenden Beiträge erfasst. Bin ich also selbst regelmäßig, bis täglich (wenn auch nur kurzfristig) im Forum, so ist an dieser Stelle nur wenig festzustellen. Auch Gäste können hier nicht auf aktuelle Beiträge zurückgreifen und die Aktualität im Forum mit einem Überblick schnell erfassen. So muss auch ich als Neuling selbst die zur Zeit aktuellen Themen nach und nach selbst herausfinden. War ich also selbst täglich im Forum, so kann nach einer Woche oder mehr die aktuellen Beiträge der letzten ein - zwei Wochen nicht einfach aufrufen. Stufe diesen Punkt aber als durchaus bedeutsam ein und würde ein solche Ergänzung schon als interessant und Bereicherung einschätzen, wenn’s denn problemlos durch den Fachmann erledigt werden kann.
    Noch einmal konkret:
    Habe ich zudem innerhalb der letzten zwei/drei Wochen einen Beitrag gelesen, der mich sehr interessiert hat und den ich heute noch einmal gerne aufrufen würde, so geht das hier nicht ohne weiteres, evtl. nur mittels der Suchfunktion.


    MfG
    Bernd

  • Wenn du nun Posts lesen willst, die schon vor längerer Zeit verfasst wurden, bleibt dir wohl ohnehin nur die Suchfunktion.
    Ein Feldchen mit den letzten Beiträgen würde ja dann auch nur das anzeigen, was in den letzten paar Tagen geschrieben wurde.
    Was das betrifft würde ich mich mal mit dem Webmaster auseinandersetzen, ob es möglich ist so ein Ad-On anzufügen.
    Eine Funktion, wie du sie vllt benötigen könntest wäre die, sich wichtige/interessante Themen zu Bookmarken, damit man sie dann im Profil o.ä. wieder aufrufen kann. Sowas habe ich allerdings bisher in noch keinem Forum gesehen bzw nur übersehen.

  • Hallo Foster,
    in dem Bild des Aquaristikforums ist erkennbar, dass über die Seitenzahl ein beliebig langer Zeitraum abgerufen werden kann. Das CNC-Forum hat über "letzte Themen" eine identische Option. Also in den Foren eine relativ geläufige Einrichtung.
    MfG
    Bernd

  • Da das Forum nicht gerade groß ist ist so eine detailreiche Auflistung von Aktuellen Beiträgen nicht gerad Notwendig. Es würde Vollkommen ausreichen wenn Z.B auf der Start-Seite die 5 aktuellsten Themen angezeigt werden. Dafür giebt es sogar eine Erweiterung für dieses Forum.


    gruß vincent

  • Hallo Vincent,
    ich denke, dass Du da schon richtig liegst. Zu einen ist die Aktivität in diesem Forum logischerweise nicht so hoch, wie z.B . in meinem CNC-Forum (Computer gesteuerte Maschinen) mit rund 257000 Beiträgen und 21000 Mietgliedern oder auch dem Aquaristikforum mit 27000 Beiträgen und 959 Mitgliedern. Im übrigen speichere ich mir zudem alle interessanten Beiträge aus dem HTML-Seminar auf meinem Rechner. Kann dann auf meinem PC besser mit Textmarken und Hyperlinks arbeiten. Ich glaube also auch, dass eine solche (u.U. aufwendige) Erweiterung des Forums außer Relation zu dem angestrebten Ziel stände.
    Ein erholsames Wochenende und freundliche Grüße
    Bernd

  • Hallo,
    du hast mich gerade auf eine Idee gebracht, da ich selbst Ausführliche BEiträge bei mir auf dem PC speicher und in einer Datenbank verarbeite. Mir würde die Arbeit einfacher fallen wenn mann ein Thema mit allen Beiträgen als pdf ausdrücken könnte also über so einem Button. Aber da ich mit Celeron der einzige bin wird es eh nichts Bringen.


    Gruß
    Vincent

  • "pulse180" schrieb:

    Aber da ich mit Celeron der einzige bin, wird es eh nichts Bringen.


    Ich würde sagen, dass es was bringt - ich höre zu und sammle. Also mehr Wünsche und Anregungen, da ich mich mit dem Gedanken trage, selber das Forum frisch zu programmieren (aus mehreren Gründen - den SPAM einzudämmen ist ein wichtiger). Zeithorizont von der Planung bis zur Fertigstellung ca. 1/2 Jahr :)


    Also her mit den Ideen.


    Herzlich Gruß
    Axel

  • Hallo zusammen,


    als erstes, Dir Axel ,recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung beim Einstieg in dieses Forum. Das Forum (gilt für alle Foren) ist für mich deswegen so wichtig, weil man immer wieder daran interessiert ist, zu erfahren, was denn so neues im Forum läuft und dahingehend auch noch per E-Mail verstärkt aufmerksam gemacht wird und darüber hinaus natürlich immer wieder durch Fragen seine Probleme lösen kann.
    Betreff Übersichtlichkeit:
    Über die beiden oben genannten Forenbeispiele hinaus kann ich hier keine besonderen, weiteren Anregungen machen; habe aber ein anderes Problem, und zwar beim HTML-Seminar selbst.
    Beim Online-Lernen habe ich folgendes „Riesenproblem“ :
    Wenn ich in der Übersicht auf der linken Seite einen Ober- oder auch Untertitel aufrufe, finde ich anschließend den in der linken Seite angeklickten Titel nur schwerfällig wieder. Das liegt in der Regel daran, dass der aufgerufene Titel in der Übersicht und die Überschrift in den Beiträgen hinsichtlich der Formulierung von einander abweichen, zumal der angeklickte Titel in der Übersicht links nach dessen Aufruf aus dem visuellen Bereich der Seite verschwindet, die linke Leiste halt nicht mitwandert. Als Anfänger immer wieder eine Riesensucherei. Eine Abhilfe könnte hier auch entstehen, wenn der zuletzt in der linksseitigen Übersicht aufgerufene Titel so lange markiert bleibt, bis beim „Zurückwandern“ vom gelesenen Beitrag in der Übersicht ein anderer Titelbereich angeklickt wird. Ist wirklich nervend, so dass ich auch hier die bisher durchgearbeiteten Beiträge nach WORD kopiert und entsprechend verlinkt habe. Will hier aber nicht unhöflich werden, zumal nicht auszuschließen ist, dass ich hier selbst möglicherweise „unpraktisch“ arbeite und die anderen User damit normal zurechtkommen.
    Die beiden nachfolgenden Bilder verdeutlichen noch einmal mein Problem, da die Beschreibung in Worten den Knackpunkt nicht immer eindeutig zum Ausdruck bringt:


    Bild 1.
    - Gesuchter Beitrag „CSS einsetzen“ wird aufgerufen


    [Blockierte Grafik: http://i75.photobucket.com/albums/i313/Celeron_photos/Suchprobleme_1.jpg]


    Bild 2
    Ich bin jetzt im aufgerufenen Beitrag, die linke Leiste ist verschoben und der aufgerufene Beitrag nicht mehr sichtbar und zudem lautet der gefundene Beitrag in der Überschrift nicht „CSS einsetzen“, sondern „CSS-Anwendung einfach gemacht“ Zumindest immer wieder irritierend und erschwert einem häufig, den letzten Ausgangspunkt in der linken Menueleiste wieder zu finden. Wäre die Formulierung der Überschrift im Beitrag identisch mit der linken Menueleiste zum Aufrufen des Beitrages, würde man natürlich leichter zurückfinden.



    [Blockierte Grafik: http://i75.photobucket.com/albums/i313/Celeron_photos/Suchprobleme_2kl.jpg]





    MfG
    Bernd