Papierseiten-ähnliches Layout

  • Kennt jemand hier ein Template (html/css), in dem ein gestalteter Inhalt/Text (html) so ähnlich wie in einem Texteditor dargestellt werden würde: einzelne fix formatierte Seiten (quasi z.B. A4), untereinander angeordnet, in dieser Form scrollbar, und der Text setzt sich nahtlos von einer Seite zur nächsten fort. (Hoffentlich habe ich das verständlich genug beschrieben ... )


    Besten Dank im Voraus für eure Tipps.


    html-seminar.de/woltlab/attachment/2263/

  • Ist möglich, aber dafür sind HTML und CSS nicht gedacht. Du kannst Container verwenden und denen eine feste Höhe und / oder Breite mit auf den Weg geben.


    Was nicht funktioniert ist, dass sich beim Einfügen von Text der vorhandene Text automatisch auf die weiteren Seiten (Container) verteilt, wie es in Textverarbeitungen üblich ist. Dann muss jedesmal der Text manuell neu verteilt werden.


    Oder du verwendest pdf-Dateien. Die können von den Besuchern auch im Browser geöffnet werden.

  • Vielen Dank, MrMurphy!


    Na gut, sieht also eher schlecht aus. Ich habe erwartet, dass es doch einfallsreiche, aber ausreichend einfache Lösungen gibt (nachdem html+css, wie ich auf Printing a Book with CSS gesehen habe, offenbar doch auch für Sachen eingesetzt werden kann, für die es regulär nicht gedacht ist ...).

  • Was nicht funktioniert ist, dass sich beim Einfügen von Text der vorhandene Text automatisch auf die weiteren Seiten (Container) verteilt, wie es in Textverarbeitungen üblich ist.

    Mit PHP wäre das schon möglich.

    Wenn jedes Blatt ein eigener Container wäre, könnte man bspw. mit der GDLibrary den Text in der Höhe messen und bei Überschreitung eines Wertes einen neuen Container anfangen.


    Ist zwar jetzt schnell dahin gesagt, ohne Berücksichtigung der Silbentrennung usw., aber machbar wäre das.

    Die Messung bspw. muss ja auch nicht permanent stattfinden. Mann kann ja auch Berechnungen durchführen und aus den Ergebnissen entsprechen sinnvolle String-Längen nutzen. Und ja, da könnte man auch berücksichtigen, dass manche Zeichen weniger Platz einnehmen, wie andere und auch die Schriftart bei den Eingangsmessungen berücksichtigen.


    Die Frage ist halt, ob es den Aufwand wert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!