Anfangsfehler

  • Hallo!


    Ich starte gerade mich mit HTML zu beschäftigen.


    Mein erstes "Programm" hat folgenden Code:



    Wenn ich nun die Datei, die ich "erste.htm" genannt habe, mit Doppelklick öffne, erscheint in den unterschiedlichen Browsern folgende Zeile (der gesamte Code wird ausgegeben):

    pasted-from-clipboard.png


    Aus welchem Grund wird die Ausgabe nicht korrekt durchgeführt?

  • Bist du sicher dass die Datei die Endung .html oder .htm hat? Editoren fügen manchmal "eigene" (vorgegebene) Endungen an.


    Direkter Text im body funktioniert zwar, ist aber sachlich falsch und schlechter Stil. Text sollte immer in den dafür vorgesehenen Elementen stehen, zum Beispiel dem p-Element, also


    Code
    1. ˂body˃
    2. <p>Das ist der Text meiner ersten Internetseite</p>
    3. ˂/body˃


    Nachtrag:


    Jetzt wird es doch komplizierter:


    Eigentlich sollte dein Quelltext auch ohne das p-Element korrekt angezeigt werden.


    Ich habe den kopiert und er wird in meinem Browser ähnlich wie bei dir angezeigt.


    Das deutet auf eine falsche Zeichencodierung deines Editors hin. Ältere Editoren können kein UTF-8.


    Welchen Editor in welcher Version benutzt du?


    Auf so einen Fehler weist auch Firefox hin wenn die Seite untersucht wird:


    Code
    1. Die Zeichenkodierung des HTML-Dokuments wurde nicht deklariert. Das Dokument wird in manchen Browser-Konfigurationen mit verstümmeltem Text dargestellt, wenn das Dokument Zeichen außerhalb des US-ASCII-Bereichs enthält. Die Zeichenkodierung der Seite muss im Dokument oder Transferprotokoll deklariert werden.

    Füg mal ein paar Umlaute (äöü ...) in deinen Text ein. Die sollten im Browser sehr seltsam angezeigt werden.

  • Ich habe bereits unterschiedliche Editor-Programme verwendet (Windows Editor, Notepad++ 7.8.5 - 32 bit, Sublime Text 3.2.2).


    Immer erhalte ich die gleiche Ausgabe im Browser.


    Umlaute habe ich auch schon eingegeben. Die werden auch nicht korrekt dargestellt.


    Die Endung habe ich auch nochmals überprüft. Die Datei besitzt die Endung .htm.