FTP-Server erstellen

  • Hallo!


    Ich suchen und probiere nun schon einige Tage herum, doch ich komme leider nicht weiter.


    Ich möchte PHP lernen und arbeite nach dem Buch "Einstieg in PHP 7 und MySQL".


    Um alle notwenigen Programme installiert zu erhalten, soll ich laut "Anhang B" einen FTP-Server mit Hilfe von FileZilla einrichten. FileZilla habe ich installiert und bin auch bei der Einrichtung eines FTP-Servers laut den Anleitung vorgegangen. Hier erhalte ich ständig eine Meldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.


    In Filezilla habe ich den Server mit "meinFTP" benannt.

    Als Passwort und Benutzer habe ich mir einfach zu merkende Werte ausgedacht.


    pasted-from-clipboard.png



    Ich habe nun schon anhand einer Anleitung, die ich mir auf Google gesucht habe, einen FTP-Server über Windows 10 eingerichtet. Dies hat aber auch keine Verbesserung gebacht.


    Ich bitte um Unterstützung, da ich wirklich nicht mehr weiter komme.


    Danke!

  • Naja, um die Dateien in den Webspace zu bekommen.

    Für zu Hause und zum Üben würde XAMPP Sinn machen, da ist alles dabei. Der Unterschied ist halt, dass man dann kein FTP benötigt, weil man direkt ins Webroot von localhost speichern kann.


    Wenn das Buch aber von einem dedizierten Webspace ausgeht, ist FTP nicht unbedingt falsch.

  • Na sicher wird es um die Einrichtung des Client gehen, aus dem Inhaltsverzeichnis:

    pasted-from-clipboard.png


    ...jetzt die Frage an die Experten: wie soll man den FTP-Client ohne FTP-Server einrichten? :/

    Spoiler: Gar nicht, wenn man den Client nutzen will, braucht man einen Server. Hat man keinen, kann man mit FileZilla einen zur Verfügung stellen.

    Ob das Sinn macht, steht in einem ganz anderen Raum.


    Grundsätzlich sehe ich den Punkt allerdings als komplett überflüssig, denn wie schon gesagt, reicht der localhost von XAMPP, der ab Seite 591 beschrieben zu sein scheint, romae


    Einfach Deine Dateien und Verzeichnisse m Webroot ablegen und gut is.

    Sollte alles auch dort beschrieben sein.