Select Option automatisch beim auswählen ausführen

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, das hier kommt in die JS Sektion.


    ich habe bis jetzt mir meine Slect options für Jahre als Button immer nebeneinander ausgeben lassen. Da es mittlerweile viele Jahre sind und es auf Handy Display unschn aussieht, habe ich mir gedacht, dies etwas mobiler zu machen.

    Meine Idee dahinter war, dass ich mir weiterhin dynamisch die Selektoptionen aufbaue. Nun soll aber beim auswählen einer Option direkt der Wert übertragen und an das SQL gegeben werden.

    Nur mit PHP ist das meines Wissens nicht möglich, da er ein refresh braucht (lasse mich da aber gerne belehren).


    Mein PHP Code sah wie folgt aus. Es wurden button nebeneinander produziert.




    So habe ich den Code abgeändert, um Select Options zu erhalten.


    Man könnte jetzt einen Button noch einbauen, um die Auswahl zu bestätigen. Dies finde ich aber unschön.


    Wie kann man das mit JavaScript (oder einer anderen Technik) lösen?


    Danke sehr


    Grüße


    Blickwinkelkanone.

  • du meinst wenn man im selct menü eine Auswahl betätigt soll kein Button gedrückt werden sondern direkt weiter gemacht werden ?

    Anstatt click Event auf einen Button zu setzten kann man ein change Event auf das <select> setzen.


    Wenn es ein Submit Button wahr kann man das mit Javascript auch absenden.

    Falls es immer ein normaler Button wahr ändert sich ja nur das Event.


    Der ersatz für den submit Button sollte so klappen

  • Hallo bast1012,


    vielen Dank für deine Antwort. ich habe etwas herumprobiert und bin auf fogledne Lösung gestoßen. Sie funktioniert zumindest.


    Dann einfach $_POST['jahr'] abfangen und der Select funktioniert.


    Danke und einen schönen Abend


    Grüße


    Blickwinkelkanone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!