input-Feld innerhalb von innerHTML

• Hallo zusammen,

ist es möglich, in innerHTML einen HTML-Tag hinzuzufügen, wie im folgenden Beispiel ein INPUT-Feld? Leider funktioniert das bei mir so nicht, könnt Ihr mir hier einen Tipp geben?

Danke

VG BimBiwakBier

<!DOCTYPE html>

<html>

<body>

<p id="demo" onclick="myFunction()">Click me to change my HTML content (innerHTML).</p>

<script>

function myFunction() {

document.getElementById("demo").innerHTML = "<input type="text" name="type" value="hallo">";

}

</script>

</body>

</html>

• Das liegt an den doppelt und dreifach verwendeten Anführungszeichen: ". Beim zweiten Anführungszeichen gilt der String als beendet. Weil danach für js unverständlicher Code kommt (text" name="type" value="hallo">";), gibt es auch einen Error in der Konsole.

Du kannst entweder ein Backslash ("\") vor den Anführungszeichen setzen: document.getElementById("demo").innerHTML = "<input type=\"text\" name=\"type\" value=\"hallo\">";

Oder die anderen Anführungszeichen auf der Tastatur nutzen, die nur ein Gänzefüßchen haben:

document.getElementById("demo").innerHTML = "<input type='text' name='type' value='hallo'>";

Ich selbst wähle lieber die zweitere Variante, ist ordentlicher und schneller.