Darstellungsfehler Header je nach Auflösung

  • Liebe "Html-Seminar" Community.

    Ich habe ein klassisches CSS Problem.

    Die CSS Datei (gekauftes Wordpress Theme) ist so aufgebaut, dass die Webseite sich möglichst gut an unterschiedliche Auflösungen und Formate anpasst.

    Auf den meisten Geräten klappt das auch einwandfrei. Auf einigen Laptops und auf Tablets wird der Header aber sehr groß weil das Menü unter das Logo rutscht.

    Die Kopfzeile kann nicht eingeklappt werden und scrollt mit - was grundsätzlich praktisch ist und beibehalten werden soll, aber ziemlich nervt wenn 1/3 der Seite vom Header "blockiert" werden...

    (siehe Bild). Irgendwie bin ich zu blöd den Fehler zu finden :D

    Hätte jemand Lust und Zeit sich das mit mir einmal anzuschauen?


    Ich hänge den entsprechenden Teil der style.css an.html-seminar.de/woltlab/attachment/2324/


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/1ZpPps7/Darstellungsfehler-Webseite.png]

  • Mit CSS durchlesen ist dein Problem nicht nachvollziehbar und schon gar keine direkte Lösung machbar.


    Grundsätzlich fällt auf: Viele float- und position-Angaben, dafür weder media-, Flexbox- noch CSS-Grid-Angaben.


    Das CSS beziehungsweise das Wissen des Seitenerstellers stammt aus der Zeit vor dem Aufkommen von Tablets und Smartphones. Das CSS ist veraltet und damit nicht für Anpassungen an unterschiedliche Bildschirmgrößen gedacht.


    Falls du ein responsive Layout verwenden willst wird wahrscheinlich nur Abreißen und komplett neu machen sinnvoll sein.

  • MrMurphy hat ja schon das wichtigste gesagt.

    Das dein Header so groß ist kommt davon wenn deine Navigation vom Hamburger Menü in der normalen Navigation wechselt.

    Du müßtest das zb mit display:flex so regeln das deine Navigation neben den Logo kommt.

    Zur zeit steht das mit deinen float und relativen Werten übereinander.

    Habe mal versucht eine schnelle 0815 Lösung zu finden doch wenn man eine Fehler behoben kommt der nächste.

    Die Css wurde größer als wenn man es neu gemacht hätte.


    Am besten wäre wie gesagt wurde das neu zu machen , den jede andere Lösung wird nur nee Fusch Lösung sein die auf dauer nix bringt.

  • Hallo Mr. Murphy.

    Danke für deine Einschätzung.

    Ja das Design ist schon ein paar Jahre alt und das ganze Wordpress Theme ist sehr aufgebläht...

    Abreißen und neu machen: In ein paar Monaten bestimmt - aber ich hatte gehofft kurzfristig eine Übergangslösung zu finden.

    Naja ne Fusch Lösung die mir ein paar Monate bringt würde mir schon reichen :P ;)

    Dachte ich übersehe evtl. einfach eine ganz einfache Lösung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!