Eckpunkte erstellen

  • Hallo zusammen, ich versuche über ein Koordinatensystem die Eckpunkte zu finden, jedoch hab ich soviel nachgedacht, dass nix gescheites mehr rumkommt, vllt. könnt ihr helfen.

    Ich habe einzelne Punkte z.b.

    const coord = [

     {x: 1, y: 1},

     {x: 4, y: 1}, 

    {x: 1, y: 4},

     {x: 4, y: 4},

    {x: 2, y: 2},];


    Wie kann ich die Punkte rausfinden (können 3+ sein) OHNE die Punkte auszuwählen, die innerhalb dieser Fläche liegen. Diese Punkte benötige ich für Pfade um ein Polygon zu zeichnen.

  • Hi fireclave,


    ich verstehe nicht ganz welche Eckpunkte du suchst, du möchtest mit den gegebenen Koordinaten ein Polygon Zeichen, benötigst du jetzt 4 Punkte außerhalb der gegebenen Koordinaten damit du um das Polygon ein Rechteck hast?


    Das könntest du damit erreichen das du dir für die vier ecken jeweils die größten / kleinsten punkte raussuchst und diese als Eckpunkte verwendest. Aber am besten nochmal etwas genauer erklären :)


    Grüße


    Timo

  • Hallo timtim, vielen Dank für deine Antwort.

    Ich suche die äußersten Punkte, der Fläche, da ich über diese Punkte die Pfade der Fläche definiere. Alle Punkte, die Innerhalb dieser Fläche liegen, sollen natürlich nicht verbunden werden. Das Beispiel oben, war ein simples Beispiel mit 4 Punkten und einer dieser Punkte liegt innerhalb. Die Frage ist, wie kann ich die Äußersten Punkte berechnen um diese Fläche auszumalen.
    Quasi wie hier
    https://mathepedia.de/img/6e.png

    Hier ein Beispiel wie es nicht sein sollte
    https://upload.wikimedia.org/w…00px-Polygon_vertices.JPG
    Bei dieser Zeichnung sollte D+F verbunden sein. Esollte innerhalb dieser Fläche liegen und mit keinem anderen Punkt verbunden sein.

    Ich hoffe es ist soweit verständlich :)

  • Hi,


    das ist eine interessante frage, ich vermute dafür gibt es schon eine Lösung, wenn man sich nur besser mit Geometrie/Mathematik auskennen würde :D.

    Aber man kann auch versuchen selbst nach mustern zu suchen.


    Kommen die Punkte in der richtigen Reihenfolge, also ist das erste Element A das zweite B usw?

    Wenn Ja, sollte das nicht so schwer sein, müsste aber auch herumprobieren.


    Eine möglichkeit das zu prüfen könnte sein, ob ein Vector zwischen zwei Vector eine negative Richtung einschlägt, da bei einem Polygon ja jeder winkel größer werden müsste bis 360° erreicht sind. Wenn nun ein winkel zwischen zwei punkten kleiner ist, als bei einem davor wäre das schon ein Indikator.


    Ich werde da mal rumspielen und schauen ob ich das raus bekomme.


    Für was ist denn das ganze? Nur so aus Neugierde.


    Grüße


    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!