Kontaktformular automatische Antwort Email

  • Hallo,

    auf meiner Website betreibe ich ein Kontaktformular.

    form-mailer.php:



    html:



    Wie kann ich diesem Formular eine auto reply funktion per Mail hinzufügen, also, dass der jenige der das Formular abgeschickt hat eine Bestätigungsemail bekommt Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ich360 ()

  • Hallo ich360,


    das machst du eigentlich so, wie du auch die Kontaktmail abschickst.


    Man könnte z.B.

    Code
    1. // ======= Return-Seite an den Browser senden
    2. // Wenn der Mailversand erfolgreich war:
    3. if($mailSent == TRUE) {
    4. // Bestätigungsmai verschicken
    5. $mailSent_ack = @mail_ack($mailTo, $mailSubject-ack, $mailText_ack, "From: ".$mailFrom_ack);
    6. // Seite "Formular verarbeitet" senden:
    7. header("Location: " . $returnPage);


    Meine Code entsprechend ändern. Der ist so nicht lauffähig und komplett.

    Soll dir aber einen Hinweis geben, wie man es machen könnte.

  • Und dann noch statt der PHP-mail-Funktion eine fertige Mailer-Klasse w.z.B. den phpMailer einsetzen. Mit mail() wirst du früher oder später wieder in einem Forum landen, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Mails nicht ankommen.

  • Hi,


    Und @ zu benutzen finde ich sehr fahrlässig. Dieses unterdrückt sämtliche Fehler - heißt du erkennst wenn Fehler auftreten diese garnicht wenn diese von dieser Funktion ausgehen.


    Entferne es am besten.


    Grüße