Umlaute falsch angezeigt auf PHP Seiten

  • Hallo,


    nach einer serverseitigen Umstellung werden die Umlaute auf meiner Webseite nicht mehr korrekt angezeigt.
    Anstelle der Umlaute erhalte ich ein Fragezeichen. Ich habe auf allen Seiten UTF-8 als Charset angegeben, aber es klappt trotzdem nicht. Vermutlich liegt es daran, dass die PHP Webseiten mit Passwortabfrage über Formulare aufgerufen werden.


    Test1.php enthält den code:


    HTML
    <p><br>  
    <font face="Arial, Helvetica, sans-serif">Diese Seite ist Passwortgesch&WCF_AMPERSANDützt</font>
    <form action="test2.php" method="post" accept-charset="UTF-8">
    <input type="Password" name="passwort">
    <input type="Submit" value="Bestaetigen">
    </form> <br /><br /></p><p><br /></p></body></html>



    test2.php hat dann den folgenden Code:


    PHP
    <?php
    date_default_timezone_set('europe/berlin');
    $passwort = $_POST["passwort"];
    if($passwort=="passwort")    {    include 'test3.html';    }
    else    {    include('wrongpass.php');    }?>




    test3.html


    Enthält auch UTF-8 Vermerk. Aber hier werden die Umlaut falsch dargestellt!!




    Wo liegt der Fehler?


    Danke!


    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,


    hast du im Head Bereich ein <meta charset="utf-8"> hinzugefügt? Außerdem verwendest du noch veraltete HTML-Elemente. Schau dir dazu HTML5 an.


    Kannst du bitte deinen gesamten Code der es betrifft mit uns teilen - mit diesen Codeschnipseln kann ich nichts anfangen.


    Danke dir!


    Grüße

  • hast du im Head Bereich ein <meta charset="utf-8"> hinzugefügt?

    Ja.


    Test1.php und Test2.php sind die vollständigen Webseiten. Da fehlt nichts.

    Und über diese beiden Webseiten wird man per php und form auf die 3. Seite test3.html geleitet.


    test3.html (kein php) hat im header dann den Vermerk charset="utf-8" und zeigt dann trotzdem noch die ? anstelle der Umlaute an.


    Ich hoffe das reicht als Info...Danke!

  • Zitat


    Ich hoffe das reicht als Info...

    Nein. Kannst du uns bitte deinen Code posten damit wird dein aktuelles Problem rekonstruieren können?


    Und sehe dir aufjedenfall die Seite von Arne an und prüfe alles in deinem Code.

  • Hi openclimb,


    "richtig" ist hier ja relativ, es kann auch sein das jene die er verwendet die richtige ist. Es kommt hier glaub stark auf die Versionen an die verwendet werden, aber da ich Kompozer nicht kannte und ich nicht wusste das Dreamweaver noch weiterentwickelt wird, habe ich bei einer kurzen suche nur gefunden, das die das Encoding wohl abhängig von Gerät usw. automatisch setzen. D.h. hier solltest du dich über die Software die du einsetzt schlau machen und wie man das einstellt und prüft.


    Grüße


    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!