Indexed DB - Object Store wird nicht erstellt

  • Hey,


    ich setze mich gerade mit Indexed DB auseinander und habe unzählige Tutorials mir durchgelesen und mitgemacht - bisher funktionieren diese bei mir jedoch nicht obwohl der Code im Gesamtpaket das gleiche macht.


    Die letzte Tutorialseite war https://www.tutorialspoint.com/html5/html5_indexeddb.htm

    Bei meinem Code wird die onupgradeneeded Funktion nicht ausgeführt - obwohl diese eigentlich ausgeführt werden sollte nachdem die Datenbankverbindung erfolgreich aufgebaut wurde - wie ich der Doku entnehmen kann.


    Hat jemand eine Idee warum diese nicht aufgerufen wird?


    Dies ist mein Code:


  • Hi Stef,


    onupgradeneeded ist dafür da, die Datenbank zu ändern, wenn die Version der DB sich geändert hat:


    https://developer.mozilla.org/…DBRequest/onupgradeneeded


    Vielleicht lese ich das falsch, aber du versuchst dort Daten in die DB zu schreiben oder? Du gibst ja oben immer Version 1 mit. Damit ist kein Upgrade notwendig. Das ist nicht zum schreiben der der Daten in die DB gedacht. Die Methode sollte ausgeführt werden wenn du z.B. Version 2 mitgibst. Aber gedacht ist das um die Datenbank selbst zu ungraden (neue Tabellen / Indexe hinzufügen).


    Oder wird es auch beim erhöhen der DB-Version nicht ausgeführt? Dann müsste man wirklich mal schauen.


    Grüße


    Timo

  • Hi,


    wenn ich es richtig lese, es geht darum, bei der Erstellung der DB, diesen mit den MA zu befüllen. Es wird auch aufgerufen falls die DB noch nicht da ist. Wenn du bei dir die DB aus dem Browser löschst, geht das auch ein mal mit der 1. Danach ist das was in onupgrade passiert ja nicht nötig, deswegen sollte man auch prüfen "welche" version aufgerufen wird.


    Daher geht es bei ihm, beim zweiten mal auch nicht mehr ;)


    Grüße


    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!