Zelle in Tabelle hervorheben

  • In einer Tabelle hebe ich ganze Zeilen, in denen der Cursor ist, mit grauem Hintergrund hervor:


    #tbl_ersatzteil tbody tr:hover {

    background-color: lightgrey;

    }


    Dies funktioniert unabhängig davon, in welcher Spalte sich der Cursor befindet.


    Ist es möglich, zusätzlich den Inhalt einer bestimmten Zelle, z.B. der ganz rechts, in dieser markierten Zeile, durch fette Schrift hervorzuheben, auch wenn sich der Cursor innerhalb dieser Zeile in einer anderen Spalte befindet?


    Danke!

  • Tolles Feature - kannte ich bisher auch nicht. Interessehalber habe ich auch ein wenig probiert und recherchiert und bin leider auch zu keinem Ergebnis gekommen. Bin gespannt, ob es da tatsächlich eine Lösung gibt - ich gehe vorerst davon aus, dass es nicht funktioniert.

  • Am einfachsten geht das, indem man der betr. Tabellenzelle eine Klasse gibt:

    <td class="bold-on-hover">Inhalt</td>

    Dann kann man die Schrift in dieser Zelle fett machen:

    Code
    1. #tbl_ersatzteil tbody tr:hover td.bold-on-hover {
    2. font-weight: bold;
    3. }
  • last-child wäre auch noch eine möglichkeit.

    Bzw nth-child fals es nicht der letze td sein soll