Schere, Stein, Papier-Spiel

  • Hallo zusammen,


    bin ein Programmieranfänger und versuche mich seit zwei Tage an JavaScript.

    Arbeite mit einem Buch, in dem die Aufgabe gestellt ist, ein Schere, Stein, Papier-Spiel zu entwickeln.

    Der Computer und der Spieler wählen eines der Symbole. Im Anschluss wird verglichen wer die Runde gewonnen hat.

    Dabei gewinnt Schere gegen Papier, Papier gegen Stein und Stein gegen Schere. Hat der Spieler und der Computer drei Runden gewonnen, also drei Punkte gesammelt, ist das Spiel beendet.


    Habe nun einen Code entwickelt, der meiner Meinung nach auch funktionieren müsste. Tut er aber leider nicht. Komme leider nach verzweifelter Fehlersuche selber nicht darauf, woran es liegen könnte.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Anfängerfehler ich denn gemacht habe? :D


    Danke euch schon mal :)

  • Hallo Mike218,


    der Code ist auch fast komplett korrekt. Du hast aber einen Syntax-Fehler im Code (ein Zeichen an einer falschen stelle).


    Diesen sollte man auf zwei Wege leicht finden:


    1. IDE: Worin schreibst du den JS-Code? Ich würde dir ein Editor empfehlen der dich ein wenig bei den Syntaxfehlern und bei den richtigen Key-Wörtern unterstützt. VS-Code ist für JS meine empfehlung.


    2. Konsole des Browser: Wenn du F12 drückst und dort in der Console schaust, werden die Fehler (gerade Syntax-Fehler) angezeigt. Schaue dort mal nach was für ein Fehler auftaucht ;).


    Mit den zwei Punkten oben, sollten die Fehler schnell gefunden sein ;)


    Grüße


    Timo